Applaus swh4fun - wie ehißt du eigentlich richtig? -, dass deine swh so top drauf sind. Hundesport ist wohl alles, aber ich finde eigentlich, dass Agility schon eher Sport ist als Schutzhund, aber ich weiß auch, dass das wohl anders herum gesehen wird.
Mein Myla ist ja erst 9 1/2 Monate jung. Aber sie ist schon mit 5 Monaten so locker über den Steg gelaufen, dass ich glaubte, meinen Augen nicht trauen zu können. Auch Tunnel und solche Sache, kein Probkem. die anderen meinten dann nur, na ja da sieht man den Wolf, der aus einer Höhle kommt, weil die anderen Hunde auch ältere teilweise ganz schön angestellt haben. Ich weiß von meinem Briard, der heute auch nur so über den Steg fliegt, dass der Anfang bei ihm mit 9 Monaten gar nicht so einfach war.
Und Schutzhund ist sowieso kein Thema für den TWH. Im Sommerlager in Tschechien haben sie alle kraftvoll zugebissen. Na ja, dass mit dem Bellen muss allerdings teilweise noch geübt werden. Myla bellt bis heute nur sehr sehr selten. Heulen/Jaulen/Maulen tut sie schon öfters.
Da die TWHs von der Figur her auch eher sportlicher sind als die swh, glaube ich vom Prinzip her, sind sie besser, weil letztlich vielseitiger geeignet.
Aber Heiko hat recht, entscheiden kannst du dich erst, wenn du beide Rassen gesehen hast. Wie gesagt, ich komme auch aus richtung swh und bin beim TWH gelandet.
Christian
|