View Single Post
Old 30-11-2004, 15:18   #16
Hovi
Junior Member

Send a message via ICQ to Hovi

Hallo Heiko, Hi swh4fun, Tag auch alle anderen!

Vor Ort werden wir uns beide Rassen auf jeden Fall noch ansehen - das ist für mich eigentlich selbstverständlich; vor allem auch weil ich es für wichtig halte, auch einen Züchter zu finden, der nicht nur kompetent sondern auch rund herum sympathisch ist. Mich hätte halt interessiert, was die SWH und TWH Halter hier im Forum so mit ihren Hunden machen.

Hundesport ist für mich übrigens weit mehr als nur SchH-Sport - da gibt es ja viel mehr Bereiche. Zugegeben - wenn es unserem weißen Eisbär Spaß macht, haben wir vor mit ihm Gebrauchshundesport zu machen (bitte jetzt keine Diskussionen, wie gut oder schlecht, sinnvoll oder sinnlos diese Diszipilin ist), aber ich bin offen für (fast) alles. Wichtig ist für mich, dass er Hund und Besitzer Spaß macht. Das der SWH für SchH nicht geeignet ist habe ich schon sehr oft gelesen - damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Aber gerade über SWH gibt es so viele gegensätzliche Meinungen, dass wir eben schon gar nicht mehr wissen, was man glauben soll. Was mich persönlich sehr ansprechen würde, ist zB. Fährte oder Obedience - nur habe ich bisher eben noch nirgends gelesen, dass das mit einem SWH möglich ist. - der Grundton den ich so aus diverse Berichten heraushöre ist eben einfach, dass sich TWH wesentlich besser zum "arbeiten" eignen als ihre Kollegen; ob das jetzt stimmt oder nicht kann ich als Laie leider nicht heraussehen.

Starkzwangmittel lehne ich in der Hundeerziehung prinzipiell ab, egal ob Wolfshund oder irgendeine andere Rasse/Mischung. Mir ist natürlich auch klar, dass man mit einem Wolfshund anders arbeiten muss, als zB. mit unserem BBS und auch dass die Erziehung mehr Zeit und Geduld braucht als bei anderen, aber auch damit kann ich leben. Womit ich nicht leben könnte, ist ein Hund der am gemeinsamen Arbeiten keinen Spaß hat und - so wie swh4fun es nannte - ein reiner Sofawolf ist.

Deine Einladung @swh4fun werde ich gerne annehmen - ich hab mir eure HP schon vor längerer Zeit mal angsehen und mein erster Eindruck war durchaus positiv. Kann man dich über die auf der HP angegebene Mailadresse erreichen?

lg aus dem trüben Wien
Hovi jest offline   Reply With Quote