<<Aber gerade über SWH gibt es so viele gegensätzliche Meinungen, dass wir eben schon gar nicht mehr wissen, was man glauben soll>>
ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich würd mal sagen mit 98 % der SWHs wird gar nix gemacht. Interessenten sehen diese Hunde, sprechen mit deren Besitzern, diese wiederum sprechen meistens von ihrem Wolf/Wölfen. Die Hunde verhalten sich auch dementsprechend. Der Interessent denkt sich .... na mein Hund sollte aber schon den Grundgehorsam beherrschen und in gewisser Weise sollte er sich ausbilden lassen. Ja und da gibts ja den TWH den "Gebrauchshund". Für welchen Hund sich dieser Interessent entscheidet ist klar. Für welchen sich der, der am liebsten mit seinem Wuff nur spazieren geht und mit nix und niemand (außer vieleicht mit dem Jäger) ärger haben möchte... nun der holt sich nen SWH.
Eins sollte jedem klar sein TWH ist nicht gleich TWH und beim SWH ist es nicht viel anders.
Ich denke man soll sich auf keinen Fall für ne Rasse entscheiden weil jemand sagt : mit der Rasse kann man besser arbeiten !!! Denn wie gut man mit einem Hund "arbeitet" liegt eigentlich nie oder nur selten am Hund sondern am Menschen !!!!
Der Grundcharakter einer Rasse sollte entscheident sein für die Rassewahl, denn den Hund an sich formt der Mensch, der Charakter aber ist dem Hund in die Wiege gelegt.
so und jetzt ist Feierabend

schreib jetzt wieder in unserem SWH Forum, welches ich doch tatsächlich wegen den TWHs vernachlässige
gr swh4fun
www.tachunga.de