View Single Post
Old 28-10-2008, 19:01   #8
Cira
Junior Member

Default Wanderitt mit TW

Hi Sabrina,
ich nehme meine beiden Hunde seit Jahren mit auf Wanderritte, einer davon ist ein TW -Rüde inzwischen 7 jährig, habe auch deren Vorgänger immer als Reitbegleithunde ausgebildet, darunter Rassen wie Huskymix, Deutscher Schäfer die alle mehr oder weniger Jagdtrieb hatten und ich hatte eigentlich bisher (ich mach das jetzt seit ca. 30 Jahren) bei keinem meiner insg. 15 Hunde Probleme sie dahingehend auszubilden, also kann ich mir nicht vorstellen das es bei deinem mit gutem Training nicht möglich wäre.

Wichtig ist wie schon erwähnt wurde die gute Grundausbildung, meine Hunde hatten alle mindestens eine Begleithundeprüfung, auch der TW, und standen somit gut im Gehorsam. Aber kein Hund ist immer 100% abrufbar, dass wirst du auch bei deinem TW nicht schaffen..
Fazit, der Hund muss lernen auch angeleint am Pferd zu laufen ich übte das zuerst in der Reitbahn und auf der Koppel, nebenbei gesagt, habe ich meine Pferde auch so ausgebildet, dass sie stehenbleiben wenn sich die Leine einmal an den Beinen verheddern sollte..
Auch ablegen auch aus der Entfernung ist eine gute Übung, auch das Pferd sollte lernen mal alleine stehen zu bleiben ...
Meine Hunde laufen immer rechts vom Pferd und haben auch gelernt zum an und ableinen an meinem Bein hochzuspringen - funktioniert am Anfang gut mit Leckerlis..
sollte dein Hund andere anpöbeln mußt du ihm das auf alle Fälle vorher abgewöhnen bevor du ihn zum reiten mitnimmst. Anfangs würde ich in kritischen Situationen ohnehin immer absteigen und den Hund sichern..
das wichtigste ist wenn man mit Hund und Pferd unterwegs ist "Augen auf"
du mußt alles vor deinem Hund sehn und reagieren bevor er reagiert.. in wildreichen Gegenden Hund prinzipiell angeleint lassen- spart eine Menge Ärger, denn wenn dein Hund erst mal gelernt hat dass er ohne weiters abhauen kann wenn du da auf dem Pferd sitzt dann hast du verspielt....
ich wünsch dir viel Spaß beim üben
Cira jest offline   Reply With Quote