View Single Post
Old 29-10-2008, 12:36   #13
Cira
Junior Member

Hi Sabrina,
das Matschogehabe mußt du erst mal ohne Pferd voll in den Griff bekommen.
in wie weit sich dein Hund bei solch einer Gelegenheit ablenken läßt kannst sicher du am besten beurteilen, ich hab die Erfahrung gemacht das manchen Hunden das Leckerli oder das Spielzeug in dem Moment vollkommen egal ist..wenns bei deinem klappt um so besser..
wenn jedoch nicht, wirst du einige Zeit fürs Training aufwenden müssen, da gibts natürlich mehrere Wege die nach Rom führen wie man so schön sagt...
Bei meinem Rottweilermix hat das Trainig am Hundeplatz mit vielen anderen Hunden geholfen, das städige konfrontieren (zuerst mit genügend Abstand ) mit vielen anderen Hunden und das strickte durchsetzen von Kommandos (z.B.Fuß - Hund hat dir zu folgen - Platz Hund muß liegenbleiben auch wenn 10 andere an ihm vorbeilaufen) in deren Anwesenheit hat nach einigen Monaten dazu geführt das er andere Hunde zu ignoreren begann... ich konnte dann sogar in ein Meter Abstand an anderen Rüden vorbeigehen ohne das er auch nur knurrte...
Gar nicht drauf eingehen - ist so eine Sache... kommt drauf an wie er sich aufführt...
wenn er viel Theater macht und unbedingt den anderen Hund attakieren will wirst du es vom Pferd aus schwer haben ihn zu kontrolieren ... außer du hängst ihn am Sattel fest und schleifst ihn nach.....was ja wohl nicht zur Debatte steht..
ich müßte mal sehen wie er auf andere Hunde reagiert und wie weit er zu beeinflussen ist dann könnte ich dir sicher weitere Tipps geben .. es ist halt jeder Hund anderes .. was bei dem einen super klappt schert den anderen nicht die Bohne... es kommt auch immer darauf an in wie weit er auf bestimmte Kommandos reagiert...
Cira jest offline   Reply With Quote