View Single Post
Old 02-12-2004, 11:02   #5
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Erst mal Danke für eure Antworten! Ich denke wir werden uns zu gegebener Zeit (ist ja frühestens in 2 Jahren spruchreif) genau umsehen und Züchter sowie Veranstaltungen beider Rassen besuchen, wo´s nur geht.

Natürlich gibt es bei jeder Rasse einzelne Individuen die den Rasseeigenschaften entweder ganz besonders oder aber überhaupt nicht entsprechen. Uns war es immer wichtig, auch die Elterntiere des zukünftigen Welpen kennen zu lernen - bei unserem Weißen haben wir sogar extra auf eine Verpaarung 2er bestimmter Hunde gewartet. Bevor wir uns für den weißen Schäfer entschieden haben, haben wir uns auch umgehend über diese Rasse informiert - allerdings war es da auch ungemein einfacher, eindeutige Informationen zu erhalten als bei TWH und v.a. SWH - man ist halt sehr verunsichert, wenn man sich noch nicht si gut auskennt und dann wirklich die gegensätzlichsten Dinge gesagt bekommt.

Uns ist auch wichtig, dass die Rasse generell zu uns passt; TWH und SWH sind zwar (was ich bisher mitbekam) doch verschieden im Charakter, aber beide sympathisch. Allein ums Arbeiten geht es nicht - der Hund ist ja kein Sportgerät, sondern Begleiter, Freund und Familienmitglied; die Möglichkeit mit dem Hund gemeinsam im Hundesport (egal welcher Bereich) aktiv zu sein ist für uns eine zusätzliche Anforderung, da es eben unser Hobby ist. Wenns allerdings allein darum gegangen wäre, hätten wir uns wohl eher für DSH, Rotti o.ä. entschieden - aber es ist eben nur ein sekundärer Wunsch.

@Gerhard: ich würde dir gerne ein Mail schicken, aber du scheinst hier leider als Guest auf - ohne die Möglichkeit, die ein Mail oder eine pm zu senden.
Astrid jest offline   Reply With Quote