Hallo Gerhard,
die Rassen, die du aufgezählt hast, sind alles Arbeitshunde!!!
Das innerhalb von Arbeitshunden, die einigen mehr und die anderen weniger arbeiten, hatte ich ja anhand des Beispieles meines Briardrüden und seines Kumpels dargestellt.
Also, schlechter Vergleich! Es schließt doch aber nicht aus, dass eben 2 % der SWH gut arbeiten! Nichts anderes habe ich geschrieben und Alex hat ja selbst die 98%, die nicht arbeiten in den Raum gestellt und nicht ich.
Ich kenne nur 5 SWH, das hat mir gereicht, weil ich ja auch allein aus optischen Gründen, dann mehr am europäischen "Karpartenwolf" = TWH gefallen gefunden hatte. Das mit dem Arbeiten ist bei mir auch so, Hobby. Ich würde nicht sterben, wenn es nicht funktionieren würde. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Welpe mal gut arbeitet, wenn die mutter und/oder der Vater auch gut arbeiten, ist eben größer, als wenn man sich aus einer Showlinie einen Hund holt. Ich fand es schon immer gut, wenn von allem etwas dabei ist. Ich kann damit leben, dass es egal ob bei der Show/Ausstellung und beim Hundesport andere Hunde da sind, die es besser können, weil sie eben spezialisten sind, die nichts anderes machen.
Christian
|