View Single Post
Old 10-11-2008, 19:41   #45
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Hallo,

ich bezweifle, dass man aus den Aussagen eine Prognose treffen kann wann eine Hündin das erste mal läufig wird. Nach Beobachtung über mind. drei Jahren kann es sein, das bei bestimmten Hündinnen dies wiederum möglich ist.

Meine Erfahrung:
Freya wurde das erste mal mit ca. 1,5 Jahren läufig. (Miquel hat die Schwester, da mit drei!!) Freya wird seid dem immer nach exat 8 Monaten läufig! Gruß an ihre Mutter Tatra!

Freyas Tochter Ayla in meinen Besitz ist nun fast 1,5 Jahre, mit nicht den geringsten Anzeichen einer Läufigkeit. Ihre Schwester wiederum hat ihre erste Läufigkeit mit 12 Monaten durchgezogen. Beide Hündinnen leben in einen Rudel mit einen Rüden und einer "älteren" (also wie die betreffende Hündin). Der einzige Unterschied ist, das Freya die Mutter ist. Daraus Ableidungungen zu treffen wäre sehr schlecht für eine Statistik

Ebenso die Angaben die von meinen Vorschreibern gemacht wurden, diese weichen einfach zu stark von einander ab um eine Regelmäßigkeit zu finden.

Ein Rüde kann ein guter Indikator sein, muss aber nicht. Hier hilft einfach beobachten und lieber mal zu früh trennen als zu spät,....

Viele Grüße

Markus