Thread: Scheuheit
View Single Post
Old 05-12-2004, 18:25   #15
Beowulf
Junior Member

Beowulf's Avatar

Hallo Christian!
Ich glaube das die Probleme mit der Scheuheit von Leo, auf keinem Fall mit dem Verhalten von Nicole zu anderen Menschen steht. Denn auch ich, bin im Umgang mit anderen Leuten erstmal eher reserviert. Nicht jede Person, die mir entgegen kommt, ist interessant für mich. Mein Hund ignoriert erstmal alle Personen, die auf ihm zu kommen. Auch wenn er von denen freundlich angesprochen wird. Wenn sie ihn dann interessieren, dann schnüffelt er sie an, lässt sich auch widerwillig streicheln. Das Interesse ist immer nur von kurzer Dauer. Anderes herum, mich interessiert eine andere Person, dann ist es meinen Hundi völlig egal. Er geht eigenständig mit Personen um, ohne sich an mich zu orientieren. Auf dieses Verhalten habe ich nie eingewirkt. Sicher orientieren sich Hunde an ihren menschlichen höherranigen Rudelgenossen, aber in diessem Fall, müsste Nicole immer ängstlich anderen Personen gegenüber auftreten. Ich habe aber nicht den Eindruck, das Nicole so eine ängstliche Person ist.
Was sicher stimmt ist, das durch unbewusst falsches Verhalten des Halters, der Hund in seinen Fehlverhalten noch verstärt wird. Das kann aber keiner in einen Forum erkennen und jeder sollte da erstmal vor seiner eigenen Tür kehren.

Gruss
Beowulf