Hallo Pavel,
ja, natürlich, frag 1000 Leute und du bekommst 1000 verschiedene Meinungen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob wir beide die gleiche Definition von "Privatem Schutzdienst" haben
Dass der TWH u.U. auch für die zivile Schiene geeignet ist, bestreite ich nicht. Nur ob er wirklich so dafür geeignet ist, dies auch als Job, zusammen mit seinem Hundeführer als Lebensunterhalt auszuführen, das zweifle ich an. Zumindest in der Hinsicht, wenn noch keine oder wenig Erfahrung auf dem Ausbildungssektor vorhanden und die Vorstellungen über den Job ansich nicht klar sind. Dass TWH sehr gute "Familienschutzhunde" sind, die ihre Familie und ihr Grundstück verteidigen, stelle ich nicht in Frage. Ich hab einfach nur Bedenken, ob es so sinnvoll ist in der obigen Eingangsfrage zu sagen "Japp, Mädel, der TWH ist genau der Hund, den du suchst". Das es möglich sein
könnte, habe ich ja bereits mehrfach geschrieben
Aber du hast Recht, ein umfassendes Bild kann man sich am Besten machen, wenn man mal TWH's bei der Arbeit sieht. Für mich war die Arbeit mit Alex auf dem HuPla im sportlichen Schutzdienstbereich eine Offenbarung! (Zumindest was meine bisherigen Ansichten über die Ausbildung von Hunden angeht

)
Liebe Grüsse,
Eva & Chaoten-Team