View Single Post
Old 18-11-2008, 10:04   #26
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich denke die Frage ist, ob jemand VPG als Hobby machen will, ohne das Ziel FCI oder VDH Meisterschaften sind. Wenn jemand -so wie ich- VPG nur macht, weil es dem Tier und einem selbst Spaß macht dann halte ich die Kombi TWH VPG nicht unbedingt für verkehrt -immer unter der Voraussetzung, das der Hund die nötige Eignung mitbringt...
Richtig , da gegen ist dann auch nichts ein zu wenden , wie gesagt , immer mit der Voraussetzung , das der Hund klar im Kopf ist für solchen Sport.
Ich habe hier gelesen das man es richtig oder gar nicht machen sollte , dem kann ich mich an schließen , wenn man mit richtig aber Pokale haschen meint ist das in meinen Augen der falsche Weg. Weil man sich einen gewissen Druck oder Ehrgeiz aus setzt, da gebe ich Sonja recht das der TWH dafür nicht " effektiv "genug ist. Wenn der Hund aber Spaß an VPG hat, der HF es ernst meint und nicht mal eben nur so rum spielen will, ist es keine schlechte Sache ( Hauptvoraussetzung ist nat. das der Hund sich eignet)
Ich habe Leute kennen gelernt , die anderen Leuten was beweisen müssen, die im VPG arbeiten , Erfolge im Ansatz hatten dann aber auf gaben , weil es zu gewissen Rückschlägen kam , die der Besitzer so nicht erwartet hatte. Hier stellt sich aber auch die Frage , warum ? Hat der Besitzer sein " Können " überschätzt ? Kannte er seinen Hund doch nicht so gut und hätte die Finger vom VPG lassen sollen , weil der Hund sich eben doch nicht unbedingt da für eignete ( auch wenn er anscheinlich wesensfest ist )
Oder hat man das Spielchen übertrieben ? Denn was ich beim TWH fest gestellt habe, Weniger ist oft mehr ......
Es ist mühsam , weil wie schon gesagt worden ist , 1000 Leute haben 1000 Meinungen und Jeder ist ein " Fachmann ", der an irgend einer Stelle seines Lebens schon Hunde zu Erfolgen geführt hat.
Meinungen von Leuten , die nachweislich überhaupt keine sinnvollen Arbeiten mit ihren Hunden machen ( ich rede nicht nur vom VPG ), sich aber gegen so was aus sprechen, nehme ich persönlich nicht für relevant , da es sich hier nach meiner Meinung um ein Alibie für Faulheit , Unvermögen oder so was , des Halters handelt.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote