View Single Post
Old 19-11-2008, 08:54   #28
Anfa Cania
Junior Member

Anfa Cania's Avatar

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ihr habt ja ALLE recht, allerdings ging es ja hier nicht unbedingt um das Thema Schutzdienst im Hundesport.
Sondern um Grundvoraussetzungen für einen Diensthund in einer beruflichen Tätigkeit.
Dafür gibt es doch unterschiedliche Rassen. Wenn ich eine bestimmte Tätigkeit ausübe, suche ich mir eine Hunderasse die hierfür "grundsätzlich" am Besten geeignet ist.
Wenn ich bei einer Rettungshundestaffel arbeite, würde ich mich vermutlich bei einem Hovawartzüchter umsehen, was jedoch nicht heißt er sei für Schutzdienst nicht geeingnet. Möchte ich meine Hühnerzucht oder was auch immer bewachen lassen wird das vermutlich ein Kangal oder anderer Herdenschutzhund sein, was aber nicht heißt das jeder dieser Rasse meine Hühner in Ruhe lässt. Brauch ich einen Diensthund für Objektschutz bietet sich halt eine Zucht an, welche die nötige Härte und Aggressivität mitbringt, was aber natürlich auch in diesem Fall nicht heißt das sich ein Malinois nicht durch einen gezielten Fußtritt vertreiben lassen würde.
Niemals würde ein wirklich guter Ausbilder einem Hundebesitzer absprechen das SEIN Hund für irgendetwas geeignet ist.
Das Thema Schutzdienst "Ja" oder "Nein", "Mit" oder "Ohne" tschechoslowakischem Wolfhund wurde an anderer Stelle eh' schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert.
Fast jeder Hund ist für ALLES geeignet
Guggst Du hier:

Schönen Tag noch
und liebe Grüße
Anfa Cania jest offline   Reply With Quote