View Single Post
Old 08-12-2004, 20:23   #2
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Hallo Michael,

nun zum Thema. Ich persönlich glaube, es ist nicht einfach. Ich kenne Hundehalter (allgemein, nicht nur spez. TWH), denen man bei ihren Lebenswandel die Haltung eines Hundes nicht zutraut, bei denen sich aber viele andere eine Scheibe abschneiden können. Anders herum gibt es leider auch viel zu viele Fälle.
Ich spare mir jetzt immer die Redewendungen: "glaube ich, denke ich usw." Also einfach bei jeden Satz dazudenken :-)
Speziell beim TWH muß man dafür "Leben". Für viele Halter dieser Rasse wäre ein Goldie zu langweilig. Ein DSH zu stupide bei der Ausbildung usw. Damit meine ich keinesfalls die Wertung dieser Rassen, sondern lediglich die mögliche Einstellung eines TWH Halters.
Soll man Hunde Singels geben?
Ich kenne viele Singels mit Hunden die super damit umgehen (mit den Hunden meine ich)
Soll man Hunden Arbeitslosen geben?
Auch da kenne ich viele positive Beispiele.
Muß man einen großen Garten haben?
Ich kenne jemanden mit Husky im Hochhaus. Den sein Rüde hat mehr Bewegung wie die meisten Hunde.
Soll man Punks Hunde geben?
Ist mal spaßhalber dazugeschrieben, die haben meist Mischlinge, aber sind in der Regel super Hunde-Erzieher! Warum nur? *Grins*

Sicher gibt es viele Grundvoraussetzungen wie: Ein Mensch mit 16 Stunden Job und 2 Stunden Fahrzeit, je Tag und keine weiteren Halter. Das kann nicht gehen!
Eine Familie wo einer will und die anderen nicht. Das geht nicht auf Dauer gut.
Ein gebrechlicher Mensch ohne Anhang. Könnte sich noch einen kleinen älteren Hund aus den Tierheim holen, aber ansonsten?
Ein junger Mensch mit 15 Jahren? (Ohne das Family auch zu 100% will)
Der hat noch so viel vor und wird sich noch ändern und entwickeln.... nee.

Ich glaube es bleibt sehr viel bei einer subjektiven "Momentaufnahme" des einzelnen Züchters hängen.
Dabei bin ich doch immer wieder überrascht, beim kennenlernen der Halter, wie oft die Züchter doch recht haben. Zumindest in Deutschland. Sicher gibt es auch da Fehleinschätzungen, es gibt ja auch gute Schauspieler.

Viele Grüße und mach weiter so mit Deiner Auswahl, der Halter Deiner Hunde. Die, welche ich bisher kennengelernt habe passen!

Viele Grüße an alle deutschen Züchter (VDH). (Da kenne ich die meisten Halter.) Und natürlich auch an allen ausländischen Züchter.

Markus

[/u]