View Single Post
Old 07-12-2008, 21:16   #22
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Es gibt Länder, die haben gar keine Zuchtzulassungsregelung und keine Auswahlkriterien für die Zucht (nicht einmal eine HD-Untersuchung oder eine Altersbegrenzung) - da reicht eine Ahnentafel. Wenn ich nach dem VDH-Reglement gehe, dürfte ich demnach mit einem Deckrüden aus so einem Land decken, obwohl er nicht einmal eine HD-Auswertung hat!
Du, Steffen, bist dagegen, dass aus den Ursprungsländern Deckrüden genommen werden, die zwar die HD-Auswertung haben, nicht aber die Körung, die dort für die Zuchtzulassung nötig ist. Dies obwohl der Rüde für den genetischen Pool in Deutschland wichtig sein könnte. Dies, obwohl hier in Deutschland die HD-Auswertung (und ein Augentest) für die Zuchtzulassung völlig ausreicht. Dies obwohl der VDH selber - als offizieller Rassebetreuer - damit kein Problem hat.
Wo bleibt hier die Relation zwischen den Extremen dieser Unterschiede? Wo bleibt hier das vernünftige Abschätzen, welcher Deckrüdeneinsatz mehr Sinn macht? Wo bleibt hier der züchterische weitsichtige Verstand? Was steht hier im Vordergrund - die Zucht zum Wohl der Rasse oder das blinde Beharren auf einem Paragraphen?

Ich finde, man sollte die "Kirche im Dorf lassen" und die Ansprüche an die ausländischen Rüden nach dem eigenen Standard stellen...

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Wie Du weißt, praktizieren wir das schon seit Jahren, den genetischen Pool auch mit ausländischen Deckrüden zu erweitern, da gehe ich mit Dir konform.
Dazu habe ich eine ganz einfache Frage, die du mir sicher erklären kannst: Nach welchen Kriterien hast du deine bisherigen Deckrüden ausgewählt, um den genetischen Pool hier in Deutschland zu erweitern?

Last edited by Nebelwölfe; 07-12-2008 at 21:35.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote