Zum direkt Fragen waren bisher weder Heiko noch Christian Manns genug, aber das sind wir ja gewöhnt.
Rein interessehalber, auch wenn es off topic ist und Hannilein unsere Zucht nichts angeht, aus welchem medizinischen Grund kann eine junge, kerngesunde Hündin nicht nach einem Jahr gedeckt werden wenn sie 10 Welpen hat aber durchaus wenn sie 8 Welpen hat??
Und wovon muß sie sich dann noch ein paar Wochen länger erholen? Scheiden Welpe Nr. 9 und Welpe Nr.10 Giftstoffe aus??
Ich konnte bisher nämlich noch keinen Kollegen finden der einen Grund gewußt hätte

, inclusive des VDH-Gutachters dessen Untersuchung des betreffenden Hundes eine der Vorraussetzungen der Genehmigung ist.
Falin wüßte ihn auch gerne mal, sie hat nämlich gerne Welpen, hat bei der Aufzucht bei der alle unsere Hündinnen + Wölfe mitgeholfen haben kein Gramm abgenommen und wollte gerne wieder trainieren gehen sobald die Welpen alt genug waren um sie stundenweise in der Obhut der Familie alleine zu lassen.
Mir fallen aber durchaus Gründe ein weshalb sich eine ältere Hündin von einer übergangen Geburt durch Gebärmuttertorsion mit mehrtägigem Klinikaufenthalt der längeren Erholung bedarf. Bei Torsionen werden nämlich durchaus Giftstoffe frei die sehr massive Gesundheitsstörungen verursachen können und sie war laut Berge ja sogar zu krank um ihre Welpen bei sich zu behalten.
Unser aller Sachverständiger weiß aber bestimmt zu beiden Fällen gute Gründe, schließlich hat er ja mal Jura studiert und war in der Politik. Ich freue mich schon darauf sie meinen Kollegen zu erzählen, sie warten schon gespannt auf Fortsetzung.
Kopfschüttelnd
Ina