View Single Post
Old 20-01-2009, 16:44   #13
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Dank euch schon mal.

Naja, doofe Frage deshalb weil ich glaub ich schon zig Mal Fragen Richtung Zuchtzulassung u.ä. gestellt habe. Weil ich mir auch immer noch total unsicher bin, ob ich mit Chinua versuchen soll, in diese Richtung zu gehen und weils in Ö. keinen Club oder so gibt.

Ok, also Züchter, die nicht aus SK oder CZ sind und diesen Ausdauertest gemacht haben, haben das freiwiliig getan. Wird diese Ausdauerprüfung eigentlich irgendwo im Stammbaum (auch der etwaigen zukünftigen Welpen) erwähnt bzw. bekommt ein TWH, der das abgelegt hat irgendeinen Titel? Wahrscheinlich nicht, da das in Ö oder Dtld. ja nicht anerkannt ist, oder?

Wie ist das eigentlich in Ö. - wer prüft da die nötigen Voraussetzungen für die ZZL (Formwert & Wesenstest)? Ich nehm an, es wäre am gscheitesten, zu einer Veranstaltung im Ausland zu fahren, aber nur theoretisch - gäbe es sonst jemanden, der das abnehmen könnte, nachdem bei uns ja kein Club vorhanden ist? Wahrscheinlich irgend so ein Hoschi direkt vom ÖKV, oder? Und wenn ich schon beim Thema bin (auch wenns total OT ist): wem müsste mein TA in Ö. die Röntgenbilder zum auswerten senden? Gibts da Spezialisten für den TWH?

Astrid jest offline   Reply With Quote