Hallöchen, schließ mich hier gleich mal an. Leo ist heute 20 Monate, aber wenn er mich ärgern will, dann pinkelt er heute noch im Haus. Das macht er aber nur wenn ich mit ihm geschimpft habe und er eindeutig der Meinung war nichts falsch gemacht zu haben...protest Pinkeln! Das hat er schon als Welpe raus gehabt und früher war es unser Bett oder wenn die Tür zu war vom Schlafzimmer davor. Nachdem ich ihn davon immer abgehalten habe, ging er ins Körbchen des anderen...das war eine nicht so schöne Zeit um erlich zu sein, aber wir haben es so weit überlebt und heute kommt das sehr sehr selten vor. Ich schimpf einfach weniger

. Aber er hat auch so lange gebraucht. Als Welpe hatte er viel aus freude gepinkelt wenn meine Eltern z.B. zu besuch waren. Wenn wir draussen waren hat er auch oft vergessen das er noch muss und als er im Haus war und sich zur Ruhe legen wollte fiel es ihm wieder ein, daß er rumgetobt hat. Aber wir kannten das schon und haben ihn dann schnell rausgelassen. Leo hat sich auch etwas dummes einfallen lassen. Ich hab Leo nicht ausgeschimpft wenn er ihm Haus gemacht hat, denn er konnte ja Anfangs nichts dafür. Nachdem ich aber gemerkt hab, das er vor meinen Augen anfängt zu pinkeln um raus zu dürfen, war ich schon etwas sauer. Darauf hin hab ich ihn beigebracht mit dem Schlüssel an der Tür zu klimmpern wenn er raus möchte und nicht in die Wohnung zu machen...er hat bis heute ein Problem mir eindeutig zu zeigen wann er raus möchte. Aber das er anfing nur zu pinkeln um raus zu dürfen zum Spielen oder toben, war mir dann doch zu viel. Nach dem er wusste das er sich anders Melden kann, gabs auch schon mal ärger. Denn er wusste das man sowas draussen zu erledigen hat und nicht zum Zeichen setzen "ich will raus!" . Schlaues Bürschen, denn er wusste daß ich ihn rausschmeiß wenn er mir ins Haus macht.
LG Nicole & Rudel