View Single Post
Old 29-01-2009, 14:40   #55
Blackrider1965
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox View Post
Dieser Satz: "Und genau dass ist eben, dass TWHs eine dominante Hunderasse sind" ist was mir immer sauer aufstösst.
Sowas sagen nur Leute die eine Endschuldigung brauchen, weil sie ihren eigenen Hund nicht im Griff haben.
Wer hat das Sagen? Hund oder Mensch?! Also meiner hat gegenüber anderen nichts zu melden, wenn ich es nicht will. Der hat sicher nicht zu klären, wer wo sein darf und darf auch nicht einfordern, dass jemand ihn sich erstmal ordentlich vorzustellen hat. Wo kommen wir denn da hin?
Vielleicht bin ich da anders eingestellt als andere, aber auch wenn ich kein Hund bin und damit kein Alpha an sich sein kann, bin ich doch Chef des ganzes Rudels und was ich nicht will, das dulde ich auch nicht.
Natürlich forme nicht nur ich meinen Hund, sondern auch seine Umwelt! Man kann niemals ausschliessen das durch bestimmte Erfahrungen mein Hund anders wird als ich es gerne hätte. Trotzdem für mich aber keine Ausrede zu sagen, die Rasse sei so.

Die meisten Leute glauben, wenn sie meinen Hund gesehen haben, das der auch mal ordentlich austeilen würde. Ich bin der Meinung das er nicht das recht hat auf fremden oder neutralen Boden jemanden zu zeigen was er davon hält. Er entscheidet zwar für sich selbst, wie die Situation am besten zu regel ist, damit niemand ein Schaden davon trägt, aber ganz sicher nicht in dem er jemanden "zur Sau" macht. Das darf er nicht mal auf seinem eigenen Grundstück.
Sicherlich hat er aber trotzdem das Recht jemanden passend zu maßregeln, wenn der jenige bei ihm selbst Grenzen überschreitet und er darf sich verteidigen. Aber ich sollte trotzdem die Möglichkeit haben, jeder Zeit dazwischen zu funken.
Jeder Hund der unseren Hof betritt, wird hier begrüßt als sei es neutraler Boden. Das verlange ich von meinen Hund, weil es MEIN Grundstück ist. Ich verlange nicht das er jeden mögen muss, aber es wird hier ganz sicher von ihm kein Stress verursacht.
Er hat im Haus sein Platz wo niemand Fremdes was zu suchen hat, den Platz darf er mit jedem teilen den ER für richtig hält, aber mehr steht ihm auch nicht zu.
Ich kann es einfach nicht mehr hören, wie "dominant" eine Rasse doch sein soll. Entweder bin ich HERR der Lage oder ich schaffe mir ein Hamster an. (sorry das ich alles auf die armen Hamster schiebe, dabei haben wir doch selbst zwei)
Hy Foxi
mit einigen deiner Aussagen gehe ich ja konform. Einige widersprechen aber ganz klar dem was ich gelernt habe. Vielleicht habe ich ja was falsches gelernt, dazu habe ich die Erfahrung leider nicht.
Wenn ich mir diesen Link http://www.wolfhond.ch/twh.html so anschaue, und noch mal lese was ich schon desöfteren gelesen habe verstehe ich einige deiner Aussagen nicht. Keine dominante Hunderasse?? Natürlich hat er das Recht jemanden anders zu zeigen was er von seinem Gegenüber hält, um es mal wie Du vermenschlicht zu sehen. Machen wir Menschen doch auch. Nur wir als Rudelführer haben einzuschreiten, wenn die Grenze überschritten, besser gesagt kurz vorher. Das und nichts anderes ist die Kunst seinen Hund, wie Du sagst im Griff zu haben. Ich würde es allerdings anders formulieren. Jeder Hund der deinen Hof betritt, wir genauso begrüßt, als wäre es neutraler Boden. JO, jede Katze und jeder Fasan wahrscheinlich auch. Auch das geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Ich will ja nichts beunken, aber wie ist das Verhalten zu erklären, wenn es sich um einen TWH handelt. Ist der Hund evtl. gebrochen worden. Ich frage nur, oder ist das tatsächlich, entgegen den Rassebeschreibungen auf sanfte Weise hinzubekommen.
Also ich sage mal ganz ehrlich wie es bei mir ist. Zum Einen fühlt er sich im Hunderudel unheimlich stark. Seine Katzenstellung wenn´s dann zu einem Fremdtreffen kommt ist der 1. Schritt. Gleichzeitig wird geschaut wo sein Rudelmitglied denn endlich bleibt, es soll ja nu losgehen. Kommt er nicht mit, ist er n Schisser hoch 13. Es ist aber nicht immer so. es gibt auch andere Situationen, wie z.B. bei den "Vornehintengleich-Rassen". Denen geht er aus dem Weg. Bei allen Hunden die von Vornherein Angst zeigen, dass man die Adrenalinwolke förmlich sehen kann, da könnte es eskalieren, wenn der Schidbüddel keine Unterwürfigkeit zeigt.
Deine Aussage mit Herr der Lage hört sich ein wenig diktatorisch an. Ist dein Hund dein Partner???

Last edited by Julia; 29-01-2009 at 14:50. Reason: Schriftfarbe geändert
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote