View Single Post
Old 29-01-2009, 18:49   #59
Silver_Fox
Junior Member

Silver_Fox's Avatar

Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox

Eben, mein Hund kennt es auch von Anfang an so, das man fremden Hunden gegenüber, eine freundliche Grundeinstellung gegen über hat und er keine Befürchtungen haben muss das die ihm irgendwas streitig machen können.
Aber warum soll das kein erlerntes Verhalten sein? Hätte ich ihn gelassen, sehe das ganz sicher anders aus.

Sicherlich hat er es leicht, weil er so aufgewachsen ist, aber Hunde sind wie wir ihr ganzes Leben lang lernfähig
Jeder soll selbst wissen was er seinem Hund bei bringt und was nicht. Aber niemand brauch mir erzählen das es völlig unnormal ist, wenn ein Hund im Bezug auf andere Hunde so unkompliziert ist. Man kann sicher nicht alles mit dem Hund schaffen, so wie du schon sagst, geht nun mal nicht alles gleichzeitig und sicher denkt man auch nicht an alles was einem mal im Leben passieren kann und später ist es schwerer etwas lehren, aber wie gesagt nicht unmöglich.
Ich kann es halt nicht mehr hören, wenn man sagt "die Rasse ist so". Schön! Von Natur mag sie das eine oder andere vielleicht mit bringen, aber jeder ist formbar, wenn man früh genug anfängt, sich Mühe gibt und aufmerksam bleibt.
Ich kann einem Hund nicht das fliegen bei bringen, aber ein Wolfshund, der von Natur aus sicher nicht Hundesport und Co. betreibt, kann ich auch dazu bekommen das er es macht. Ich muss ihn nur ein Anreiz geben der groß genug ist um mit zu machen. Meiner macht z.B. Agility, kann einige Kunststückchen und Co., andere werden im Schutzdienst geführt, liegt das etwa in der Natur des TWH? Da streiten sich ja heute noch die Geister was ein TWH wirklich können sollte.

Übrigens unterliegt mein Hund keinem Zwang wenn wir Hunde begegnen. Ich brauche ihn nicht zu sagen das er "lieb" sein soll oder muss ihn zügeln.
Ganz im Gegenteil! Ich muss guten Halt finden wenn andere kommen die ihn ebenfalls zeigen das sie ihn gerne mal näher kommen wollen. Aber hab ich doch selbst Schuld! Ich habe es versäumt, hab mich über sein Verhalten zuviel gefreut als ihn mal zu bremsen und jetzt bin ich einfach zu faul. Entweder arbeite ich daran oder ich lebe damit. Naja ich grüber schon ne ganze Weile oder arbeiten oder leben soll
Er hat eben von Anfang an gelernt das es sich lohnt lieb zu sein, das bringt mehr Spaß und man hat weniger Stress und Sorgen.

Von sich aus hat noch keiner meiner Hunde einen anderen irgendwas getan, ob in weiter Flur oder bei uns auf dem eigen Grund und Boden.
Und ich brauchte bisher noch nie Eingreifen, auch nicht verbal.
Ich denke wenn man einen Welpen von Anfang an zeigt, wie toll sein Verhalten ist und das immer wieder bis zum Hohen Alter, welche Gründe gibt es da noch anders zu handeln, wenn ich zusätzlich darauf achte das es hier keine Streitigkeiten geben sollte, in dem ich keine Spielsachen, Futter und Co. hier rumstehen lasse, wenn wir Besuch erwarten? Der Besuch darf auch nicht in die Bereiche meiner Hunde. Wäre ja schön blöd wenn ich das provoziere

Ich verlange nicht das meine Hunde alle anderen mögen sollen. Aber das kann man auch auf völlig ruhige Art und Weise seinem Gegenüber zeigen. Da brauch hier keiner irgendwas klar stellen. Was denn auch?
Wer Ranghöher ist sollte eigentlich nur im eigenen Rudel eine Rolle spielen. Unsere Hunde sind durch aus in der Lage zu unterscheiden wer auf der Strasse mal hin und wieder seinen Weg kreuzt und nie und nimmer ihn etwas streitig machen kann oder einem Artgenossen mit dem er seine 4 Wände teilt und an seiner Stelle nagen könnte.

Ich verlange auch von niemanden das er meine Ansicht teilt! Aber ich weiß, dass man einen Hund durch aus dazu bekommt, anders zu sein als ihn seine Natur vor gibt. Wie gesagt ich möchte nicht leugnen das unsere Rasse sonst vielleicht "dominater" ist.
Es geht mir jetzt auch nicht darum einen Hund nach meiner Willkür zu formen. Aber wir Hundehalter können es uns in heutiger Zeit einfach nicht erlauben ein "Stressmacher" an der Leine zu haben. Man kann andere nicht beeinflussen, aber wenn wenigstens meine eigenen Hunde friedlicher natur sind, dann sind es in der Welt schon einige weniger, die nicht so guter Dinge sind.

Achso, bei der Taube stand ich unweit entfernt. Ich sehe wenn mein Hund richtig zu langt und wann nicht. Ausserdem habe ich einwenig Tiermed.kenntnisse oder sie ist von Leo´s Maulgeruch gestorben

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote