View Single Post
Old 20-12-2004, 19:08   #14
Minna
Junior Member

Hallo Wulfin,

Ich würde auch sagen, dass ich und meine Familie in einem gemischten multikulturellen Rudel leben, das jedoch auch eine Familie ist - aber auch Wölfe leben in Famileinverbänden. Es gibt aber Hundebesitzer, die nur in Menschenfamilien leben, und der Hund soll sich wie ein Mensch verhalten und er wird vor allem nur nach menschlichen Verhaltenskriterien beurteilt. Da wird der Hund dann oft falsch verstanden. Auch ich glaube, dass Hunde und Wölfe denken können, man sieht ja z. B, wie sie viele Sachen im Voraus planen (wie viel dabei abstraktes Denken ist, weiss ich nicht). Aber wie du es sagtest, Hunde denken anders als wir Menschen. Deshalb ist es sehr hilfreich, wenn man das Rudelverhalten von Hunden und Wölfen beobachtet. Dann kann man selbst sehen, wie der Wolf/Hund A das macht, und wie der Wolf/Hund B darauf so reagiert - und so vieles mehr. Ich sagte ja auch, dass Hunde z. B. pinkeln lernen können, sodass sie unsere Aufmerksamkeit bekommen. Aber ob ein Hund als Protest Wohnungseinrichtung zerstört oder pinkelt , das bezweifle ich. Für diese Taten haben Hunde wahrscheinlich ganz hündliche Gründen.

Gruss, Minna
Minna jest offline   Reply With Quote