Hallöchen, ich stimme hier zu das Hunde natürlich ganz anders denken als wir, aber viele werden mir zu stimmen das Hunde oft ein Verhalten an den Tag legen das unserem sehr ähnelt. Mit Protest meine ich nicht das "Protest" im menschlichen Sinne, sondern ein Verhalten vom Hund der weiß was er da tut und es mit "Absicht" macht. Ich glaube das es Hunden nicht möglich ist uns zu ärgern wie wir das meinen, aber sehr wohl etwas machen um uns zu zeigen was sie davon halten und um uns aufmerksam zu machen.
Ich glaube nicht das man durch ein einfaches Wort gleich einen Hund vermenschlicht. Für "Protestpinkeln" hab ich für mich eine ganz eigene ansicht was ich damit meine und zig andere Leute verstehen alle etwas anderes darunter.
Aber wir sind uns alle einig das Hunde nicht so denken wie wir.
Wenn wir aber ein Verhalten vom Hund erklären wollen, dann kommen sehr viele Wörter/ Wortgruppen vor wie: ich denke...ich glaube...könnte sein daß...vielleicht...und unzählige mehr.
Wir wissen einfach nicht genau wie Hunde denken und können nur Vermutungen anstellen.
Das ist ein sehr interessantes Thema und jeder hat verschiedene Meinungen dazu.
Ich frag mich aber schon öfters warum Hunde dies oder jenes tun.
Mich würde interessieren warum Hunde eifersüchtig sein können...ist dies ein menschliches oder hündisches Verhalten und verstehen wir das auch falsch? Eine 100% Antwort wir auf alles niemand geben können, es sei denn er war im vorherigen Leben ein Hund
Aber nur weil wir ein Hund mal ein menschliches Verhalten andichten, ist dies nicht gleich gefährlich...für mich ist es einfacher einen aussenstehenden zu sagen das mein Hund gerade eifersüchtig war, protestiert hat oder ähnliches, als ein Roman zu erzählen was das alles bedeuten könnte.Ich will ja keinen zu tode langweilen. Also bitte nicht alles falsch verstehen. Wir sind uns einige das Hunde ganz anders denken als wir und mehr spielt keine Rolle finde ich.
Unter vermenschlichen verstehe ich z.B. wenn jemand seine Hunde mit Lätzchen an den Essenstisch setzt und mit futtern lässt oder ein Hund ein eigenes Kinderzimmer mit Bettchen und was weiß ich nicht bekommt. Das sind Beispiele die ich bereits erlebt habe und es gibt auch hier unzählige mehr...für zig andere fängt vermenschlichen aber schon viel früher oder später an...also sollten wir alles nicht sooooo wörtlich nehmen, denn keiner ist ein herumwandelntes Lexikon. Das nenn ich langweilig!
@ Minna
Ich weiß nicht ob du dich an mich noch erinnern kannst. Ich bin die, die dir vor mehreren Wochen mal wegen ein überängstlichen TWH geschrieben hat. Schön dich hier zu lesen
LG Nicole & Rudel