Hallo Bille
Quote:
Originally Posted by Bille
Wenn ich meinen Rüden im Ausland einsetzten lassen möchte, muss er doch den Anforderungen des VDH´s entsprechen,- also ZZL, PRA nicht älter als 12 Monate, HD offiziell ausgewertet, oder?
|
Seit wann hast du denn einen Rüden???
Scherz beiseite. Soweit ich weiss, sind die Anforderungen an einen Deckrüden aus dem Ausland von Land zu Land unterschiedlich, abhängig davon, wie die jeweiligen Zuchtbestimmungen des Landes lauten. In Frankreich z.B. reicht die Deutsche ZZL (ohne PRA). Die Slowaken z.B. hingegen verlangen von einem ausländischen Deckrüden mindestens die gleichen Erfordernisse wie von den eigenen Rüden, also offizielle ZZL des Rasseclubs/Landesverbandes, HD-Röntgen, Körung, (40km Lauf), Genehmigung durch die Zuchtkommission, usw.
Quote:
Wenn ich für meine in D zugelassene Hündin einen ausländischen Rüden nehmen möchte, für welche Länder gelten welche Bestimmungen, damit ich ihn einsetzten kann.
|
Hmmm - also wenn der ausländische Deckrüde offiziell ZZL im eigenen Land hat, dann solltest du ihn hier ohne weiteres verwenden können.
Fraglich, ob der VDH von jedem Land die gültigen ZZL-Bestimmungen hat...
Wenn du aber die detaillierten Bestimmungen für die ZZL der einzelnen Länder haben möchtest, denke ich, bekommst du die zuverlässigsten Infos, wenn du direkt Züchter/Deckrüdenbesitzer aus dem jeweiligen Land fragst...
- Tschechien -> Hanka oder Pavel
- Slowakei -> Sashia
- Polen -> Margo
- Belgien -> Patrick
- Italien -> Massimo
- Frankreich -> Gerard
- Ungarn -> Edith
- Estland, Lettland Litauen -> Daiva
Grüssle, Petra