View Single Post
Old 27-12-2004, 15:27   #23
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Stefan,
endlich meldet sich auch mal jemand vom O-Wurf.
Ich bin der stolzer Besitzer von "Onka vom Böhmerwald". Sie bereitet mir und meiner Familie viel Freude. Am 23.12.2004, bei der 2. Impfung, wog sie 9.150 gr., genau 4.000 gr in 4 Wochen. Man sieht es deutlich, wie mein Mäuschen gewachsen ist.
Die Stubenreinheit - ja das war ein kleines Problem.
Ich muß aber vorausschicken, dass Onka tagsüber mit meinem Mischlingsrüden Timmy den überwiegenden Teil des Tages draußen spielt und tobt. Sie haben ein rd. 160 qm großes Gehege. Und sowie einer der Familie zu Hause ist, kommen sie frei und haben das ganze Grundstück zur Verfügung. Onka und Timmy sind maximal 4 Stunden allein - und das klappt bis jetzt sehr gut. Nachts allerdings schläft Onka bei Herrchen im Haus. Man könnte meinen sie hätte Angst, wenn es dunkel wird.
Häufchen hat sie nie in der Wohnung gemacht. Nur das Pullern war anfangs nervig. Die ersten 2 Wochen bin ich dann des Nachts alle Stunde aufgestanden, mit Onka raus auf den Rasen, "Onka -pullern" - wenns klappte Lob und Leckerchen, drinnen nochmal Leckerchen. In der 3 Woche konnte ich das Aufstehen für die nächtlichen Ausflüge auf den Rasen auf 1,5 Stunden ausdehnen. In dieser Woche musste ich nur noch alle 2 Stunden aufstehen. Die Mühe lohnt sich, obwohl ich dabei ca. 5kg in den letzten 4 Wochen abgenommen habe.
Onka ist natürlich auch sehr gelehrig. Pullert sie am Tage draußen und sieht mich, kommt sie sofort, macht sitz und verlangt ihr Leckerchen.
Nur eins werden wir ihr sicher nicht abgewöhnen können, weil natürlich und vom Wolf geerbt - das Freudenpullern, wenn sie einen der Familie nach längerer Abwesenheit begrüßt.
Da ich das große Glück hatte, im Frühjahr in unserem Tierpark einer Biologin stundenweise bei der Handaufzucht von Wolfswelpen zu unterstützen, kénne ich dieses Wolfsritual.
Wir haben aber ein ganz anderes Problem, Onka will absolut kein Auto fahren. Es ist ein Drama, mit Ihr zur Welpenschule oder zum Tierarzt zu fahren. Sie zittert schon wenn sie das Auto sieht und macht reiß aus. Ich habe auf Empfehlung der Hundeschule versucht sie im Auto zu füttern, um ihr die Angst vorm Auto zu nehmen. Es half nicht. Trotzdem sie nur einmal, und das ist immer, verfressen ist, verweigerte sie im Auto ihr Futter. Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp.
Wäre schön, mal wieder etwas von Ondra zu höhren. Habe mir ihre HP schon angesehen.
Liebe Grüße
Norbert
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote