Los bericht bekijken
Oud 26 February 2009, 17:28   #39
hanninadina
Senior Member

hanninadina's schermafbeelding

Stuur een bericht via Skype™ naar hanninadina
Standaard

Auf was bezog sich denn die andere Angelegenheit konnte sie noch nicht klären Steffen? Ging es da um die 40 km? Wenn ja, hat sie ja nichts falsches gesagt, sondern musste eben noch weiter ermitteln.

Die Diskussion Torsten, die du hier führst, solltest du mit dem Verantwortlichen in Slowakei und dem FCI führen, warum sie die 40 km da mit aufgenommen haben. Die beiden Vereine oder den VDH dafür verantwortlich zu machen, ist die falsche Baustelle. Beide setzen jetzt das nur um, was von oben vor 10 Jahren beschlossen worden ist.

Das andere Hunderassen mal eben 40 km laufen, halte ich für ein absolutes Gerücht. Üblicherweise ist für die schon was besonderes, wenn sie die 20 km Prüfung schaffen! Ich habe mit meinem Briad 2007 die 40 km auch gemacht und der ist richtig gut - für einen nicht Wolfshund. Aber, es war für ihn deutlich anstrengender als für Tala, der viel schneller hätte sein können. Und an der sehr schnelle Erholung eines TWHs gegenüber einem "Normalen" Hund siehst du auch den großen Unterschied. Ich kenne TWHs, die sind direkt aus dem 40 km Lauf ins Spielen übergegangen, als ob sie gerade aus der Haustür rausgelassen worden sind.

Du siehst es doch schon allein an der Leichtfüssigkeit eines Wolfshundes (und manchen Briards da habe ich das auch gesehen), andere Hunde "fliegen" nicht so über den Boden einem "Schweben" gleich. Es mag den ein oder anderen Hund im Rahmen Ausnahmen bestätigen die Regel geben, der das aus einer anderen Hunderasse auch schafft, aber üblicherweise wird das eher nicht der Fall sein.

Also für ich ist das schon eine außergewöhnliche Leistung, wenn ein Hund die 40 km schafft. Und manche sind dabei ja noch richtig schnell.

Ich denke auch, wir sollten uns freuen, dass uns das vom VDH jetzt bestätigt worden ist und wir nicht extra in die Slowakei fahren müssen, um den "Schein" zu bekommen.

Ach ja und Torsten, ich bin bekannter Massen kein Ausstellungsjunkie, Mylas Ausstellungen kannste an einer Hand abzählen.

Christian

PS: Und jetzt bleib mal schön sachlich und fang nicht gleich wieder an los zu poltern...
hanninadina jest offline   Met citaat reageren