Quote:
Originally Posted by hanninadina
Tut mir Leid, ich bleibe dabei. Ich weiss von den Briards, denen man auch nachsagt, sie könnten an der Schafherde bis zu 100 km laufen am Tag, dass die Halter dort schon Stolz sind, wenn der Hund die 20 km Prüfung hat. Und ebenso kenne ich es von den DSH-Leuten!
Torsten, wenn du die Nordischen meinst, da kann ich nur sagen, ich habe geraume Zeit Cani Cross gemacht und eine ganze Menge Musher kennengelernt. Ich bin auch in so einem Verein. Die Nordischen, die du meinst, sind alles Ausdauersportler. Sie wären nicht in der Lage, die 40 km innerhalb von 4 Stunden zu schaffen. Und dass ist schon eine sehr schlechte Leistung innerhalb der Bewertungskriterien!
Die schnellsten hier in Deutschland sind die Scandinavian Hounds und Deutsche Kurzhaar Houndmischlinge. Aber da reden wir von Sprintstrecken, die weiter unter den 40 km liegen. Sie sind auf den Kurzdistanzen bis 7 km richt
ig schnell. Ich rede jetzt nicht von Schnee, sondern von vergleichbaren Feldwegen!
Ich glaube, dass ihr die Nordischen da ein bißchen überschätzt. Selbst mein Briard Hannibal hat die Nordischen vor sich bei der Weltmeisterschaft 2006 aufgeschnupft, weil sie so langsam waren! Lediglich wie gesagt die langbeinigen eher wie große Jagdhunde aussehenden Hounds waren richtig schnell. Das ist doch auch das Kriterium, die langen Beine!!!!
Christian
|
ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, weil es ist eigentlich total langweilig ist, ob der TWH als Gebrauchshund in den Ring geht oder nicht. Das ist nur was für die Ausstellungsjunkies, aber auch das sei ihnen gegönnt.
Aber Christian, hier Deine Argumentation aufzubauen, daß Dein Briard auf 6 kilometer Dein Fahrrad schneller gezogen hat als ein 55 cm kleiner Husky ist ein bisschen peinlich. Logisch sind die Hounds die schnellsten und logisch war Dein Briard Kraftvoller als ein einzelner Husky, aber eben nur auf kurze Distanz oder Sprint und eben nur kraftvoller. Ohne Zuganspruch hätte Dein Briard keine Chance und auf mittlere oder längere Distanzen ohnehin nicht, geschweige denn im Schnee, oder unter Verhältnisse weit unter null, ganz zu schweigen in einem Sozialverband mit mehreren Huskys an einem Schlittten.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Du unterschätzt die Leistungsfähigkeit und die Ausdauer der Nordischen erheblich!!!
Also what´s up.
Deinem Wunsch zu entsprechen die 40 kilometer seien schon ein Erfolg für viele Hunde und auch für TWH kann ich folgen, aber bitte nicht auf den Rücken von Hunderassen wie dem Husky, die von allen Hunderassen im Schnitt als die Ausdauerstärksten gelten, wohl weißlich nachgewiesen.
Ansonsten unterstütze ich den 40 kilometerlauf wie praktisch alle hier im Forum. Kann leider nicht teilnehmen aus privaten Gründen, aber ich ermuntere jeden teilzunehmen.
Saludos

Miguel