View Single Post
Old 13-01-2005, 21:54   #41
Beowulf
Junior Member

Beowulf's Avatar

Hallo!
Mal eine allgemeine Frage zur Stubenreinheit. Wie bereits schon einmal geschrieben, hatte die Mutter meinen Hund stubenrein gemacht. Er war mit ihr bis zum 6. Monat zusammen. So ziehmlich exakt mit 6 Wochen fing sie an, den Urin zwar noch wegzulecken, aber ihm dann ein grosses Donnerwetter mit Schnautzgriff und Rückenschmiss zukommen lassen. Er war sage und schreibe nach 3 Tagen stubenrein! Und das so nachhaltig, das es ihm unangenehm ist, wenn er zB. einen Durchfall in den Garten macht. Er steht dann vor mir, als wenn er sein Todesurteil erwartet.
Und jetzt zu meiner Frage. Warum machen einige Hündinnen ihre Welpen Stubenrein und andere kümmern sich darum überhaupt nicht. Wenn es so etwa mit 6 Wochen geschieht, dann müssten Welpen mit 8 Wochen generell Stubenrein sein. Oder ist es die gleiche Geschichte wie die Stoffwindeln (Kinder waren mit 1,5 Jahren sauber) und Pampers (Kinder sind mit 3 Jahren noch nicht sauber). Also mit anderen Worten, die Hündin hat verlernt, oder von ihrer Mutter gar nicht erst gelernt, das man den kleinen Wohnungsscheisser sauber machen muss. Oder greifen die Züchter in diese Erziehungsmassnahmen ein, weil sie glauben, die Hündin killt ihre Welpen? Oder hat mein Wau ein Supermammi?
Auf Eure Theorien bin ich gespannt.

Gruss
Beowulf