Junior Member
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
|
Hallo,
ich denke nicht, dass man einen Weißen Schäferhund so ganz direkt mit einem Tschechoslowakischen Wolfshund vergleichen kann. Sie mögen sehr gut zusammen passen, sind im Charakter aber doch verschieden.
Unser Weißer Schäferhund ist auch sofort zur Stelle, wenn es darum geht, dass er irgendwelche Tricks machen darf. Da fangen seine Augen zu leuchten an und er wird plötzlich zu einem "plüschigen Roboter", der fast schon auf Knopfdruck eine Übung nach der anderen abspult. Das hat nichts mit absolut nach der Pfeife tanzen oder Willen brechen zu tun, sondern damit, dass Nanook ein kleiner Soldat ist und es ihm einfach Spaß macht, Dinge, die er gelernt hat, zeigen zu dürfen. Der ist ein Hund, der gerne arbeitet, der auch von sich aus sehr viel anbietet.
Meine TWH-Hündin hat mittlerweile auch einige Tricks und Übungen auf dem Kasten, aber sie reisst sich von sich aus nicht so darum, sie ausführen zu dürfen. Sie macht mit - ja, aber nicht mit diesem Übereifer und diesem "Ich will, ich will" und "bitte darf ich nochwas machen". Meistens macht sie haar genau das, was man verlangt hat, aber keine "Fleissaufgaben".
Für mich persönlich gibt es Dinge, die müssen klappen und zwar schon beim ersten Signal - egal, ob es den Hund gerade freut oder er vielleicht besseres zu tun hat. Das sind Übungen die für den Alltag, für das Zusammenleben Mensch-Hund bzw. das Leben des Hundes in der menschlichen Gesellschaft unentbehrlich sind. Je weniger diese Dinge klappen, desto weniger Freiheiten kann ich meinem Hund gewähren. Dazu gehört für mich in erster Linie ein Herkommen, ein ins Platz legen und ein Auslassen von etwas, das im Fang gehalten wird. Berherrscht der Hund diese Übungen nicht zuverlässig, kann ich ihn nicht von der Leine lassen. Ferner ist mir persönlich wichtig, dass mein Hund an lockerer Leine gehen kann, auch ohne Leine ein Stück neben mir laufen kann, auf Signal wartet und sich im Freilauf nicht ewig weit von mir entfernt und immer wieder Blickkontakt hält, sowie nicht von den Wegen abweicht. Über diese Dinge diskutiere ich nicht, ich verlange von meinen Hunden, dass sie diese paar Dinge immer und zuverlässig ausführen.
Andere Dinge sind mit weniger wichtig - da gestehe ich meinen Hunden dann auch zu, dass sie in der Ausführung mal ein bissl trödeln oder schlampig sein dürfen. Prinzipiell gilt bei mir aber - habe ich ein Signal gegeben, wird es ausgeführt. Sehe ich aber, dass z.B. eine Hundeplatz-Unterordnung, Agility, Tricks o.ä. an einem Tag mal nicht so gut klappen, weil Hund vielleicht nicht so gut drauf ist, werde ich das Training dann relativ schnell beenden. Aber erst nachdem die Übung die ich noch verlangt habe ausgeführt wurde (wobei ich von meinen Hunden nichts verlange, was sie noch nicht gelernt haben).
Ich finde, es soll und muss Ziel eines jeden Hundehalters sein, den 4-Beiner im Alltag absolut unter Kontrolle zu haben - nur so stellt sein Hund keine Gefahr für Mitlebewesen und die Umwelt dar. Wie man diese absolute Kontrolle aber bekommt, hängt von den Fähigkeiten, Erwartungen und vom Ehrgeiz des jeweiligen 2-Beiners und vom Hund selbst (Charakter, etwaige Vorgeschichte...) ab. Der eine übt so lange, bis ein Herkommen in jeder Situation zuverlässig klappt, der andere sichert eben mit Leine ab... Eines sollte man allerdings nie vergessen - der Hund ist und bleibt ein Tier und somit niemals zu 100% berechenbar und als Lebewesen per se niemals absolut und in jeder Lebenslage perfekt. Insofern ist es unentbehrlich, dass jeder Mensch sein Tier genau lesen lernt und ehrlich und objektiv beurteilt, was er ihm abverlangen kann.
Was Kinder betrifft - ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, dass ein Hund (egal welcher) einem so kleinen Kind folgt. Nachdem ich Kind und Hund sowieso nie alleine lassen würde, ist das auch nicht nötig. Zudem würde ich auch gar nicht wollen, dass meine Kinder (so ich welche hätte) meine Hunde herum kommandieren...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook
Last edited by Astrid; 23-04-2009 at 00:32.
|