View Single Post
Old 31-05-2009, 16:21   #5
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Das, was ihr in der Schweiz macht, ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz. Der Niedersächsische Landwirtschaftsminister hat das auch vor kurzem gefordert, als 2 Rottis freilaufend ein Kind und desse Mutter in die Mangel genommen haben. In Nieders. gibt es ja keine Rassehundelisten, sondern ein Hundegesetz, wo du einen Hundehalter "anscheis..." kannst, weil dessen Hund dich schräg angeschaut hat. Na ja, aber immer noch besser als Rasselisten.

Wenn die Vereine vom VDH augenommen werden und dann quasi selbst entscheiden, wie und womit gezüchtet wird, wäre ein erster Ansatz die Zuchtvoraussetzungen deutlich zu erhöhen. Im Moment ist es ja eine Lachnummer, mal eben den Standard in der Zuchtzulassung im Rahmen einer VDH-Ausstellung und ein Ergebnis mit sehr gut und besser, oder?

Ich würde mir da 3 Ergebnisse mit mindestens 1x V und 2 x sehr gut. Dann einen Verhaltenstest von mindestens 30 Minuten mit Alltagssituationen, Hundebegegnungen mit und ohne Halter usw. usw. Da kann man ja ruhig mal auf die Erfahrungen anderer Vereine zurückgreifen. Und dazu dann noch eine Standardbeurteilung.

An einem vernünftigen Verhaltenstest würden - leider - schon viele TWHs scheitern, mit denen gerade gezüchtet wird. Da würde sich dann schon mal ein bißchen die Spreu vom Weizen trennen.

Steffen, im Moment gibt es genügend Züchter. Sicher wenn viele mit unterschiedlichen Hunden (Blutlinien) züchten, ist es ja auch nicht schlecht für die Vereine, damit verschiedene Blutlinie nach Deutschland reinkommen. Es nutzt der Rasse überhaupt nichts, wenn ein Großzüchter in 8 Jahren allein 100 Welpen aus einer Linie produziert hat. Das sind fast ein Viertel von allen TWHs in Deutschland! Da ist Inzucht vorprogrammiert. So etwas macht eine Rasse kaputt! Und wenn genau so ein Züchter dann auch noch seinen vorletzten Wurf mit Inzucht verpaart, dann weiss ich wirklich nicht mehr, was das soll.... Da kann es nur noch um Kohle gehen, weil man den Rüden umsonst oder zum dumpingpreis bekommen hat.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote