View Single Post
Old 15-06-2009, 17:07   #7
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Wenn du bei Adam und Eva anfängst, hast du recht. Aber es kann doch wohl nicht sein, dass ein deutscher Großzüchter es nötig hat, Inzuchtverpaarungen zu machen! Und wenn du dann schaust, an wen er seine Welpen verkauft, dann findest du eine ganze Reihe, die gleich 2 Tiere bekommen, die Halbgeschwister usw. sind. Die haben dann doch gleich ihre eigenen Tiere wieder miteinander verpaart und wieder eine Inzucht durchgeführt. Darum geht es mir.

Ich habe seit Monaten das erste Mal wieder auf die homepage des Clubs für Tschechoslowakische Wolfshunde geschaut. Ich war ehrlich erschüttert. Es sind ja noch viel mehr TWHs bis 2 Jahre, die abgegeben werden! Und eins ist doch wohl sicher, das ist die Spitze des Eisberges. Sehr viele trauen sich doch gar nicht gegenüber dem Züchter oder den TWH-Liebhabern wie die Leser und Schreiber hier im Forum zu zu geben, dass sie ihr Tier weggeben wollen.

So eine Lage hatten wir in den vergangen 6 Jahren noch nicht, dass soviele junge TWHS sogar hier bzw. Club beworben werden für neue Besitzer.

Da müssen doch die lieben Deutschen Züchter endlich mal aufwachen.

Wenn jeder von den Deutschen Züchtern, der nur einen Wurf macht,

weil, dass ist ja gerne immer ein Argument, ich hätte so gerne einen Welpen von meinem Hund - der Hund hat zwar Maulkorbzwang und Leinenpflicht und kann gar nicht so toll sein, wie derjenige es selbst findet -,

einen von den gebrauchten TWHs nehmen würde, anstatt noch mehr von den vorprogrammierten Unglücksfällen zu produzieren, die an nicht geeignete oder nur bedingt geeignete Leute loszuwerden und dazu noch zu dumpingpreisen - vgl. in dhd24 VB 1000,--€ von einem sog. renommierten Züchter -, dann wären schon mal ein paar arme Teufel in fachkundige Hände gekommen.

Nur für die, die mich nicht kennen, ich habe auch so einen armen Teufel mit 11 Monaten aufgenommen unseren Tala.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote