Thread: welpenkauf
View Single Post
Old 16-06-2009, 14:19   #10
Hitana
Junior Member

Hitana's Avatar

Default schwierig, schwierig...

Quote:
Originally Posted by alphawoelfin View Post
Nach welchen Kriterien habt ihr eure Welpen ausgesucht ?
An erster Stelle steht der gute Züchter. Kriterien dafür sollten sein: Gute und vorallem ehrliche Aufklärung über die Rasse. Wenn Du das Gefühl hast das er kritisch prüft ob Du tauglich bist und anschließend ein komisches Gefühl hast, so wie nach einer Prüfung, um so besser. Die Tiere die er selber hält sollten aufgeschlossen und gepflegt sein, Kontakt zu ihren Menschen haben und Du solltest die Möglichkeit haben sie zu "erleben", sie zu beobachten. (Hier noch mal "Danke!" Steffen, für dieses erste, beeindruckende Treffen)

Ich habe von Eberhard Trummler "Mit dem Hund auf Du" zu Rate gezogen.

Trummler spricht von einem Überlebenstonus in den ersten Wochen bevor die Augen aufgehen und die Geschwister wahrgenommen werden. Hier kämpft jeder Welpe für sich gegen die fremden Körper um die Milch. So war es mein Wunsch, den Welpen zu bekommen, der nach 3 Wochen das meiste Gewicht hatte. So konnte ich ein gutes Gefühl haben einen Hund zu bekommen, der von der Grundeinstellung willensstark ist. Den Rest wollte ich mir später selber formen.

Es gibt allerdings auch Menschen, die die Welpen sehr viel später aussuchen, zu einer Zeit in der man das Wesen, den Charakter, schon
erahnen kann. (Ab der 7.8. Woche, in denen bereits Sozialkontakte geknüpft wurden) Draufgängerisch, zurückhaltend, freundlich, terrorisierend usw.... dies ist für Hundebesitzer einfacher, weil sie sich ihr passendes Gegenstück aussuchen können. Hier kann ein erfahrener Züchter beratend zur Seite stehen! Hier hilft es, sich VORHER Gedanken zu machen was man mit dem Hund vor hat. Einen lieben Familienhund für das Neubaugebiet mit vielen anderen Hunden? VPG? Menschensuche? Rettungsstaffel? Zucht? Ausbildung ja oder nein? Hundeerfahren ja oder nein? Und vieles mehr.

Der Stammbaum war mir persönlich egal. Mir ist die "Schönheit" nicht so wichtig. Der Tscheche ist sowieso in meinen Augen wunderschön. Ich wollte in erster Linie einen gesunden Hund aus einem guten Zwinger. Und da reichte mir die Bestätigung das kein HD/ED bei den Elterntieren vorliegt, das Augen- und sonstige Untersuchungen alle ohne Befund waren und das sie im Standard sind.

Nun habe ich 2 schöne, intelligente Rüden Mein Bauchgefühl hat mich also nicht getäuscht.

Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Auswahl!

Die Soni und ihre Sportwölfe