Thread: welpenkauf
View Single Post
Old 16-06-2009, 16:47   #11
Manni
Junior Member

Ich möchte mich Hitana anschließen und noch kurz was ergänzen,
ich habe meinen Hund aus einem ungeplanten Wurf, aber der Besitzer der Elterntieren war in der räumlichen Nähe, hat sich sehr sehr viel Zeit genommen, ich haben den Zwinger d.h. die Elterntiere und die Umstände der Haltung gesehen, der Besitzer hat sich sehr mit der Haltung und dem Character der Tieren auseinander gesetzt und ich habe den Eindruck das die Welpen viel kontakt zur Familie und anderen Menschen hatten - was sich meiner Meinung nach auch gut auf das soziale Verhalten meiner Hündin ausgewirkt hat.
Leider habe ich - das ist aber allein mein Problem - keine Infos über HD - das muss ich mir schon vorwerfen lassen und darauf würde ich beim nächsten mal achten - überhaupt bin ich ziemlich blauäugig an die Sache ran gegangen - habe aber bisher Glück gehabt und ich weis nicht, wenn ich vorher ein halbes Jahr mich nur im Forum informiert hätte, ob ich mir dann einen TWH geholt hätte - heute würde nichts anderes mehr machen
Aber ich würde immer wieder einen Züchter aus der Nähe - nehmen den ich länger kenne- aus dem Ausland nur auf Empfehlung, oder wenn ich die Umstände gut kenne.
Ich denke man kann auch meist nicht nur von den Elterntieren auf Character oder auch auf Aussehen schließen - es gibt da oft "Überraschungen" und die Großeltern und andere Vorfahren kommen immer wieder mit ihren Eigenschaften durch. Genauso wichtig denke ich sind die - wie schon gesagt - ersten Wochen - und dann deine/eure persönliche Haltung und das Engagement für deinen Hund.
Grüße Manfred
Manni jest offline   Reply With Quote