View Single Post
Old 01-02-2005, 14:21   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Ein Teil des Problems ist, daß Du als Frau alleine mit einem Rüden lebst, so wie ich daß verstanden habe. Rüden und Hündinnen haben getrennte Rangordnungen und viele Wolfshundrüden übertragen das meiner Erfahrung nach auch auf Menschen, als Frau hat man es bei Rüden dann ein wenig schwerer als als Mann. Du hast aber auch ein generelles Rangordnungsproblem. Wer vom Territorium vertrieben wird bestimmen die Chefs, daß er mehr auf Männer reagiert liegt wahrscheinlich daran, daß sie halt sein Geschlecht haben und damit direktere Konkurrenz sind, außerdem wirken Männer aufgrund der tieferen Stimme und der stärkeren Statur auf die meisten Hunde bedrohlicher als Frauen. Wenn Du ihm nicht sagen kannst wer auf das Grundstück darf und wer nicht, hast Du ihm generell nicht genug zu sagen.
Hypersexualität, wie sie z.B. bei Golden Retrievern und Pudeln oft vorkommt, die dann auf jedem Sofakissen rumjuckeln habe ich bei Wolfshunden nie gesehen. Auch nicht das Bespringen von Menschen aus rein sexuellem Hintergrund. Aufreiten kann aber durchaus auch Dominanz signalisieren, vielleicht spielt auch ein bißchen Deine Rolle als sein weiblicher Partner mit rein. Auf jeden Fall steht es ihm nun ganz und gar nicht zu so etwas auch nur zu versuchen. Wenn er noch nicht mal aufhört wenn Du es ihm verbietest sollten bei Dir alle Alarmglocken läuten. Er sollte auf keinen Fall seinen Rang für so hoch halten, daß es für ihn in irgendeinem Moment in Frage kommt die ranghöchste "Hündin" (nichts für ungut, dient hier nur der Erklärung) für sich in Anspruch zu nehmen. Ein Jungspund, der so etwas im Rudel versucht und auf deutliche Signale nicht reagiert bekommt eine Abreibung von der Hündin die sich gewaschen hat.
Was Du tun sollst? Rück ihm sein Weltbild wieder zurecht, wahrscheinlich ist es besser, wenn Du Dir dazu professionelle Hilfe suchst.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote