View Single Post
Old 01-02-2005, 23:43   #17
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hybrid = Mischling, Bastard

Lebewesen, die durch Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen sind, bezeichnet man als Hybride.

Aus Wikipedia (internet lexikon), habe ich mir mal eben angeschaut. Andere Lexika sehen es wahrscheinlich ähnlich?!
Andere Lexika sehen es nicht so wie Wikipedia.
Auch in der Bundesartenschutzverordnung wird der Begriff Hybrid im Zusammenhang mit der Greifvogelhybridzucht verwendet.

1. Quelle: Brockhaus

hybrid [ lateinisch ], von zweierlei Herkunft

2. MedLexikon.de

Hybrid:

Uneinheitlich gebrauchter Begriff. Nachkomme von erbungleichen - gemeint hier: artverschiedenen Eltern -, d.h. eine Kreuzung zwischen Mensch und Tier. Alle Körperzellen eines hybriden Individuums sind genetisch gleich, im Unterschied zu Chimären. Ein Beispiel aus dem Tierreich ist der Maulesel, eine Kreuzung zwischen Pferd und Esel.

3. Gefahren der Greifvogelhybridzucht begrenzen

Bundesrat stimmt Bundesartenschutzverordnung zu

Der Bundesrat hat am 17.12.2004 einer Verordnung des BMU und des BMVEL zur Änderung der Bundesartenschutzverordnung zugestimmt. Damit hat er den Weg frei gemacht für ein Ende der Greifvogelhybridzuchten in Deutschland. Greifvogelhybriden sind Kunsterzeugnisse der Zucht, die zu einer ernsthaften Gefahr für die heimische Greifvogelfauna werden können. Es war daher geboten, diesem Spiel mit der Natur ein Ende zu setzen.

Was mir gerade so durch den Kopf geht:
Wenn ein Wolfshund ein Hybrid aus Wolf und Hund ist, was ist ein
Schäfer - hund dann?

Gruß
Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote