View Single Post
Old 16-07-2009, 10:58   #10
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Wenn du die Zähne richtig zeigen kannst - also so, dass der Richter alles sieht, was er sehen muss - sollte es reichen, wenn du ihr das Maul öffnest. Muss normalerweise nicht zwingend der Richter machen.

Ich habs mit Clicker geübt und klein angefangen. Zuerst Fang in die Hand genommen - Click - Futter, nächster Schritt war fang in die Hand, Lefzen hochziehen - Click - Futter, Fang in die Hand, vordere Zähne frei legen - Click- Futter, Fang in die Hand, Maul ganz leicht öffnen - Click - Futter, Fang in die Hand, Maul weiter öffnen - Click - Futter, Fang in die Hand, Maul ganz öffnen - Click Futter. Zum Lefzen hochheben hab ich das Signal "Zähne" dabei, beim Fang öffnen "Auf" - so weiß sie gleich, worum es geht. Dadurch wir das Zähne zeigen langsam und Schritt für Schirtt geübt haben und sie dabei auch was Positives erfahren hat, fühlt sie sich nicht in die Enge getrieben und muss zurück weichen, sondern lässt es halt über sich ergehen.

Ausstellungsleinen und richtiges Stehen sehen Richter einfach gerne. Wenn 2 Hunde halbwegs gleichwertig sind, würd ich auch den bevorzugen, der besser präsentiert wird. Wenn die einzige Kritik des Richters darin besteht, dass der Hund nicht so gut präsentiert wurde, kann man - denk ich - durchaus damit leben, v.a. wenn man eh "nur" ein "0-8-15 Hundehalter" ist.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote