Hallo Rea!
Habe keine Probleme wenn Besuch kommt. Er brummt sie zwar erst an, um klar zu stellen das er der hier der Aufpasser ist, legt sich aber dann, wenn er merkt, es ist alles in Ordnung hin und ignoriert den Besuch. Habe aber das Problem, dem ich noch nicht beigekommen bin, das er auch sofort andere Wohnungen, Gärten etc. in denen ich mich aufhalte zu anektieren beginnt und meint es ist sein Reich, oder besser mein Reich. Denn kein Hausbesitzer lässt sich in seinen eigenen 4 Wänden anbrummen. Dabei zeigt er keine Drohgebärden, sondern brummt (nicht knurren) nur und schützt mich, indem er sich vor mich legt. Dieses Verhalten legt er immer dann an den Tag, wenn ich mehr als einmal an diesem Ort war. Deshalb denke ich mal, das es nicht nur ein übersteigerter Beschützerinstinkt ist, sondern auch Teritorialverhalten. Ich mein Weib und mein Reich. Wenn er bei meinen Freund ist, legt er das gleiche Verhalten an den Tag, oder doch übersteigerter Beschützerinstinkt? Habe um dem entgegen zu wirken, einiges ausprobiert. Den besten Erfolg hatte ich damit erlangt, ihn zu verwirren, indem ich mich völlig anders verhalten habe, wie sonst in diesen Situationen. Leider fiel mir irgendwann nichts mehr ein und jeder Trick hat nur einmal funktioniert. Ihn mal einfach auf dem Balkon im strömenden Regen ausgesperrt, oder einfach alle den Raum verlassen und ihn in diesen Raum gesperrt. Danach war er erstmal der liebste Hund. Er geht nicht so weit wie Dein Katoro, aber man kann aus dem Geschriebenen schon sehr viel Gemeinsames erkennen.
Das er Dein Imponiergehabe akzeptiert ist ein gutes Zeichen, zumindest ist im Moment Deine Stellung noch klar. Wie alt ist Katoro eigendlich? Meiner ist 5 Jahre und fing mit diesem Verhalten erst mit 4 Jahren an. Meiner hat aber noch nie versucht einen Menschen zu bespringen. Ist er durch läufige Hündinnen sexuell übersteigert, versucht er mich oder meinen Freund mit einer "Ich hab Dich ganz doll Lieb" Show zu atakieren. Dem gebiete ich Einhalt, indem er das Zimmer verlassen muss. Das akzeptiert er auch ohne weiteres.
Gruss
Beowulf