View Single Post
Old 22-07-2009, 20:16   #30
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Hallo Heiko,

kommt drauf an, was der Richter will, es gibt einige die gehen keine 3m an den TWH ran und andere die die hören überhaupt nicht mehr auf, sie zu "betatschen". Das ist von Richter zu Richter unterschiedlich.
Ich denke es ist auch der Halter gefragt. Wenn Dein Hund die Zähne nicht zeigen will, sich nicht gerne anfassen lässt, unsicher ist oder schnappt etc. ist es sinnvoller, Du machst es selber. I.d. Regel dreht kein Richter Dir da einen Strick draus, die wollen alle nicht gebissen werden , wenn Dein Hund keine Probleme hat und der Richter seine Hände nicht dauernd mit parfümierten Tüchern abwischt, kann er sie ja auch selber anschauen.
Meine sind beides gewohnt und können beides und kennen ein dazugehörendes Kommando, sowas übe ich vom Welpenalter. Da ich die Milch- bzw. bleibende Zähne regelmäßig anschaue auf Vollständigkeit und wie sie stehen und auch mal ins Maul fasse, sind dies Alltagsgeschichten, wenn auch nicht beliebt, doch so konnte ich auch quersitzende Holzstücke oder Knochen entfernen ohne daß meine Hunde Stresse hatten und einmal ersparte es eine Narkose um einen Zahnsplitter eines gebrochenen Zahnes voll zu entfernen und anschließend den Kiefer zu röntgen.

Du kennst die Ausstellungssituationen noch von früher her, es hat sich bezüglich der Halter und Hunde beim Zähnezeigen wenig verändert, was sich lt. Richter verändert hat über die Jahre, ist, daß das Verhalten der TWH in D sich sehr zum Positiven hin entwickelt hat. Das sagen sowohl die in- als auch die ausländischen Richter immmer wieder.
Da das Verhalten und die Präsentation beim Richten fast immer eine Rolle spielt, v.a. wenn gleichwertige Hunde plaziert werden sollen, hast Du mit einem souveränen Hund, der auch die Zähne problemlos zeigt ( nicht bleckt) gute Karten. Entweder man übt es oder lässt das Ausstellen bleiben.
Die Frage ob Ausstellungen wichtig und sinnvoll sind, ist je nach Interessen der einzelnen Parteien unterschiedlich zu beantworten, aber das war ja auch nicht die Frage.

Grüße in den Westerwald
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote