Bei Internet-Recherche findet sich folgendes im Netz:
ÖHZBÖsterreichisches Hundezuchtbuch in welchem alle in Österreich gehaltenen und/oder erzüchteten Rassehunde registriert werden. Wird vom ÖKV geführt, jedes Land führt ein eigenes Zuchtbuch unter der Patronanz der FCI.
ÖHZB-Nr. Mit dieser Nummer wird der Hund im ÖHZB registriert. Mit genau dieser einen Nummer ist ein Hund so definiert wie es ein Mensch mit seiner Sozialversicherungsnummer ist.
Wozu das genau gut ist, hab ich bei meiner Schnellsuche nirgends heraus lesen können (außer dass es wohl einige Statistiken gibt, die aus dem ÖHZB hervorgehen).
Sicher ist es Geldschneiderei, aber Fakt ist einfach: ohne Zuchtbuchnummer keine Prüfungen, Turniere und Ausstellungen.
Um daran was zu ändern, müssten sich Hundehalter halt auf die Beine stellen und das Ganze boykottieren, aber wer macht das schon, wenn er einen Hund hat, mit dem er gerne Prüfungen, Turniere, Ausstellungen... machen möchte? Als Einzelperson zahlst sowieso drauf und ich glaube nicht, dass sie so eine breite Masse finden würde, die sich dagegen zur Wehr setzt...