View Single Post
Old 14-08-2009, 13:18   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
40km ist wesentlich weniger was TWH können, aber welche anerkannte Prüfung außer den blöden Schutzhund gibt es?
Ja genau, und deswegen finde ich es von den so absoluten Vertretern der Rasse, die immer wieder so tun als haben sie die Hunde nach D geholt und somit ein Patent darauf, absurd das sie "Ihrer" Rasse nicht mehr zu trauen. Oder sollte es eben doch so sein das man selber keine Ahnung hat und sich auf Ausstellungen mit Anhäufungen von nichts sagenden Ergebnissen in einer Klasse in der man so nichts zu suchen hat profilieren muss. Wie ich schon sagte, keine Ahnung, allein wenn ich den mist von dir hier lese
Quote:
den blöden Schutzhund gibt es?
kann ich mich doch nur wundern. Offensichtlich wird hier wieder nur nachgequatscht ohne sich einfach mal die Mühe zu machen und sich nur im Geringsten mit einer richtigen Arbeitsprüfung zu befassen. Eine Sch ist nat. nicht für jeden Hund und auch Besitzer geeignet, beide müssen eine fundamentierte Wesensstärke aufweisen und was noch hinzu kommt, der Besitzer sollte auch wissen was er tut und vor allem sollte er auch ein gewisses Können was die richtige Ausbildung von Hunden betrifft unter Beweis stellen können - und das nicht nur an Hand von Zitaten aus Büchern, sondern mit seinem Hund in der Praxis.
Markus , ob etwas blöd ist, liegt immer an der Betrachtungsweise desjenigen der die Dinge versteht oder nicht versteht. Das ist wie mit den "dummen Fragen" die es ja wie du sicher weißt nicht gibt, sondern nur dumme Antworten von Jemanden der es eben nicht besser weiß.
Jeder Arbeitsprüfung geht eine Gehorsamkeitsprüfung voraus, denn das ist doch erst der Grundstock um wirklich mit seinem Hund konzentriert arbeiten zu können, da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab. Bei einem Lauf am Rad wird der Hund mehr oder weniger gezwungen ( da er ja an der Leine ist ) mit zu gehen, ob er will oder nicht - also ein gewisser Zwang den der Besitzer vor gibt. Wo kannst du da eigenständiges Handeln erkennen außer das der Hund sich seinem Schicksal ergibt und eben läuft ?
Komm mir aber nicht damit das ein Hund auf so einen Lauf vorbereitet werden muss, das muss ein Hund immer wenn man was von ihm verlangt was nicht unmittelbar in seinem derzeitigen Interesse liegt.
Im Übrigen besteht die SCH aus drei Teilen, das nur mal so für dich das du auch mal weißt wovon du redest oder schreibst. Teil 1 ist die Unterordnung - also der Grundgehorsam , Teil 2 ist die Schutzhundearbeit bei der der Hund nicht geprügelt wird oder so scharf gemacht wird, wie es immer wieder versucht wird den Leuten einzureden von Leuten die keine Ahnung haben. Hier handelt der HF in Einklang mit dem Hund, beider ergänzen sich und der Hund muss sogar teilweise "eigenständig entscheiden" oder wenn du es so willst reagieren. Er muss bringen, -revieren, stellen und halten oder hindern, und das Alles ohne den HF in unmittelbarer Nähe was wiederum zur Folge hat das er ohne Sicherheit durch den HF handeln muss. Also im Wesen gestärkt sein sollte. Was er aber mit Sicherheit nicht macht, er wird nicht zur Bestie ........
Teil 3 ist die Fähretenarbeit, in der der Hund eine Fährte finden/laufen muss die schon einige Zeit liegt ......
Du siehst die SCH ist eine sehr vielseitige Prüfung in der der Hund in verschiedenen Disziplinen zeigen muss das er in der Lage ist ALLEIN die Situationen zu meistern.
Jetzt erklär mir doch bitte mal was er bei einem Lauf so alles eigenständig machen muss,
Auch in der Rettungshundeprüfung, arbeitet der Hund eigenständig und der HF muss/kann sich auf ihn verlassen.

Quote:
@all: Sagt mir doch Alternativen für den Privatgebrauch, bei der Gebrauchshundklasse außer Schutzhund??? Und somit ist dies für den TWH zumindest ein Anfang.
- Mantrailprüfung
- herkömmliche Fährtenprüfungen
- Turnierhundesportprüfungen usw. das Alles ist zu mindest besser als eine lächerliche Ausdauerprüfung die mit einer Arbeitsprüfung nicht im Geringsten was zu tun hat.
Natürlich sollte den Prüfungen z mindest so eine Art BH als Grundstock voraus gehen.....
Quote:
Also lieber erst mal 40km und evtl. mal später mit anderen "Arbeiten" verbinden, falls sich die Prüfungen mal erweitern, als gar nichts!
Ach hör doch auf, du glaubst ernsthaft das sich dann noch irgend Jemand Gedanken machen wird wie er die Latte höher hängt - sorry aber von was träumst du eigentlich in der Nacht? Und ich sehe jetzt schon die ganzen wesensfesten Gebrauchshunde die eine Arbeitsprüfung haben ......

Quote:
Helau!

Und wem der Weg in die Slowakei zu weit ist, der kann Ende April mitten in Deutschland (Raum Darmstadt) am Rande des wunderschönen nördlichen Odenwaldes an einem 40 bzw. 70 km-Lauf teilnehmen.

Grüße
Kerstin
Ich warte immer noch auf die Antwort wie so du als deutscher Züchter über einen polnischen Zwinger züchten musst, und so zu sagen einen Schwarzwurf produzierst.
Für einige hier ist es besser erst mal bei ihrer Ethik und Moral anzufangen und sich nicht all zu viele Gedanken um das Wohl der Rasse in Bezug auf sportliche Dinge zu machen.

@ all - eventuell sollte man sich mal einen Kopf darüber machen und den TWH in einer anderen Klasse ansiedeln, somit könnte es sein das sich diese Diskussionen erübrigen. Ich denke da an die "Gesellschaftsundeklasse" da wäre ein 40km Lauf wirklich eine Sensation ......... Und ich vergaß, eine öffentliche Petition ist allemal besser als hintenherum die Dinge bei oder an gewissen Stellen für sich und die eigenen bequemen Ziele zu beeinflussen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 14-08-2009 at 13:39.
Torsten jest offline   Reply With Quote