View Single Post
Old 20-08-2009, 09:12   #50
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Eva
…, hier mal meine Meinung zum Thema "40 km Ausdauerlauf = Arbeitsprüfung": Da der TWH bekannter maßen in der FCI Gruppe 1 (Hütehunde und Treibhunde, ausgenommen Schweizer Sennenhunde) Sektion 1 (Schäferhunde) eingeordnet wurde, stelle ich einfach mal die Herdengebrauchshundeprüfung (HGH) zur Diskussion.
Quote:
Originally Posted by Eva
Gedanklicher Hintergrund:
Die Sektion 1 umfasst ausschließlich Hunderassen, welche zur Arbeit an der Herde (ob Rind, Schaf oder was auch immer) gezüchtet wurden. … Also, wie sieht es aus, …? Schon mal drüber nachgedacht, nen Leistungshüten als Qualifikation für die Gebrauchshundeklasse zu deklarieren?
Ein Ansatz wäre das sicher und ich könnte mir vorstellen, dass das einzelne Exemplare schaffen. Aber ich glaube auch für diese Ausbildung und Prüfung eignen sich sicher nur einige wenige TWH, ähnlich VPG / IPO. Man müsste es als Hundeführer einfach herausfinden, ob mein Hund sich dafür eignet.

Quote:
Originally Posted by Eva
Oder wäre es nicht doch einfach am sinnigsten sich einzugestehen, dass der TWH lieber "ohne Arbeitsprüfung" in der Klassifizierung stehen haben sollte und man beantragt eine Änderung bei der FCI?

Eva, m.E. ein überlegenswerter Ansatz. Zumindest wäre es ehrlich und viele Diskussionen (bis hin zu persönlichen Anfeindungen) würden sich dadurch erübrigen. Und jeder, der es möchte, könnte ja trotzdem der Arbeit /dem Sport mit entsprechenden Prüfungen nachgehen, die / der für seinen TWH geeignet ist.
Aber so etwas, wenn man es denn wollte, könnten ja nur das Land bei der FCI beantragen, dass das Patronat der Rasse inne hat.