View Single Post
Old 23-08-2009, 05:46   #6
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Julia - erstmal vermuten, spekulieren und unterstellen scheint ja deine Stärke zu sein.
Wenn du das so vermutest und spekulierst, sei dir das gegönnt.


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Bei dem von dir gekürzten Zitierten geht es - übrigens Zitat: "gemäss Wachtel" - um die Inzucht, die Züchter über viele Generationen gemacht haben, ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen und war genau auch in diesem Zusammenhang geschrieben und gemeint. Es geht nicht um eine einzelne Verpaarung, die einmal von einem Züchter gemacht wird nach vielen Gedanken und Austausch mit Leuten, die sich mit der Materie auskennen.
In all dieser über viele Generationen betriebenen Inzucht sind doch, zum damaligen Zeitpunkt einzelne, hochgradig ingezüchtete Verpaarungen vorgenommen worden liebe Petra. Und was meinst du wie inbrünstig die Züchter die diese vornahmen davon überzeugt waren? Du vergisst ebenfalls, dass Linienzucht auch Inzucht ist. Und Gedanken machen und Expertenmeinungen hin oder her, die Folgen, das hat die Vergangenheit gezeigt, sind nicht im vertretbarem Maße kalkulierbar. Auch nicht von Experten, die es zu allen Zeiten schon gab. Aber um mal bei der zur Diskussion stehenden Verpaarung zu bleiben: Mal abgesehen davon dass die Mutter identisch ist, über die Väter liegt auch noch eine Inzucht über den Inzesthund Cezar od Pavlina vor. Und das ist jetzt eine einmalige Inzucht die nicht über mehrere Generationen gemacht wird?


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Deshalb auch noch mein Zitat, dass es noch andere Faktoren gibt, die Wachtel als für viel schlimmer erachtet, als Zitat: "eine einmalige hohe Inzucht". Beidem habe ich auch heute noch - mehr als eine Stunde nachdem ich es geschrieben habe - nichts entgegenzusetzen.
Und weil es Faktoren gibt die für noch Schlimmer erachtet werden verliert die hohe Inzucht jetzt ihre Nachteile und Gefahren?


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Was aber noch lange nicht heisst, dass ich deiner Meinung bin - genauso wie ich es geschrieben habe.
Was hast du immer mit "meiner Meinung - deiner Meinung"? Ich hoffe doch, dass ich dich nicht in eine Identitätskrise gestürzt habe nur weil ich dich mal zitiert hab'.


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Deshalb meine Frage an dich - die du übrigens nicht beantwortet hast: Hast du dich persönlich mit der Züchterin in Verbindung gesetzt und nach den Gründen gefragt - bevor du deine Forderung nach Rechtfertigung hier eingesetzt hast?
Die Züchterin kann doch ganz öffentlich diese Fragen beantworten, wo ist das Problem?
Denkst du nicht dass es von allgemeinem Interesse ist? Ich schon.


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Nach welchen genauen sorgfältig hinterfragten Kriterien - ausser einem höheren IK - schliesst du darauf, dass diese Verpaarung "gerechtfertigt" werden muss?
Einem höheren IK, sehr gut umschmeichelt. Wenn jemand Halbgeschwisterverpaarungen macht, die in einigen Rasseclubs mal ganz nebenbei bemerkt genehmigungspflichtig oder ganz verboten sind, sollte er dies auch rechtfertigen können.
Aber ich seh schon, du bist so mit Wissen ausstaffiert, dass du dieser Verpaarung, nachdem ja soviele Experten an ihr beteiligt waren, überhaupt nichts ungewöhnliches anmerken willst. Ich bin auch sehr gespannt wer diese Experten sind die diese Segnung vorgenommen haben.


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Na, wenn du mir noch sagst, wo ich geschrieben habe, dass es meine Ansicht ist, dass es nur Genetikern, Tierärzten oder Züchtern gestattet ist, sich Gedanken zu machen?
Aber gerne doch:

Quote:
Originally Posted by littlepeet
und stellst eine Verpaarung in Frage, obwohl du weder Genetiker, Tierarzt, Züchter bist
Da wir in einem freien Land leben kann jeder seine Gedanken, und dazu zählt das Infragestellen von Vorgängen wie dieser Verpaarung, öffentlich zum Ausdruck bringen. Und das obwohl er weder Genetiker, Tierarzt, Züchter ist.


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Quote:
Originally Posted by Julia
Genau für diese Diskussion habe ich dieses Thema eröffnet.
Hmmm - was wohl der Unterschied zwischen einer Diskussion und einer Forderung nach Rechtfertigung ist?
Hm, lass mich mal überlegen. Ob eine Forderung nach Rechtfertigung wohl eine Diskussion in Gang setzt?


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Quote:
Originally Posted by Julia
Ich bin sehr gespannt ob mir hier noch einer von den Fachleuten erörtert wo der Sinn dieser Verpaarung liegen soll.
Übrigens: Fachleute und Genetiker gibt es auch ausserhalb der wolfdog.org -Welt
Das ist nicht schlimm, auch wenn die hauseigenen selbsternannten Fachleute sich nicht zu Wort melden, wird die Züchterin ja wohl den Sinn den die Genetiker in der Verpaarung gesehen haben wiedergeben können.


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Hmmm, das verstehe ich nun nicht wirklich. Geht es nun um Inzuchtverpaarungen über viele Generationen (von dem spricht nämlich Wachtel in meinem Beitrag, den du als "auf den Punkt gebracht" zitierst) - oder von einzelnen Verpaarungen?
Tipp: Linienzucht ist auch Inzucht. Und das mehrere Generationen sich aus einzelnen Verpaarungen zusammensetzen ist auch klar, oder?


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Quote:
Originally Posted by Julia
Das heißt wir bewegen uns mit dieser Verpaarung per se auf unsicherem Terrain, also, wofür diese Risiken eingehen?

"Wir?"
Zu zweitens nochmals: Wie wäre es einfach mal mit höflich Fragen? Anstatt zu fordern und zu spekulieren?
Jaja, die Welpen sollen so unter Verschluss gehalten werden dass keine weitere Inzucht erfolgen soll (als ob die bis jetzt erfolgte in diesem Stammbaum nicht auch schon genug wäre)... Bin mal gespannt als wie realistisch sich das in der Durchführung erweisen wird...

Last edited by Julia; 24-08-2009 at 12:31.
  Reply With Quote