Hallo Norbert,
Quote:
In keiner Rassenzucht wollte man Wölfisches Verhalten und auch keine Wolfs ähnliche Hunde.
|
Sorry, hier habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es ist natürlich das verhalten gemeint. Das Aussehen ist klar, sagt ja auch der Rasse Standart. Wo steht im Standart das der TWH Wölfisches Verhalten haben muss oder soll ?.
Quote:
Meine persönliche Meinung ist, dass was die Rassegründer und die staatliche Förderung der Zucht in der ehem. CSSR (in der Kürze der Zeit logischerweise) nicht geschafft haben, soll nun mit Gewalt in Privathand geschafft werden ? Warum ?
|
Mit Gewalt muss nichts geschafft werden. Aber es wird ja nicht mal angefangen.
Quote:
Zugegebener Maßen ist mir der TWH, so wie er ist, nämlich ein wolfsähnlicher Hund, 1000 mal lieber, als irgend so ein durchgeknallter Hund, der der Gebrauchshundeklasse zugeordnet ist, nur weil er irgendwelche "Arbeitsprüfungen" in VPG/IPO bestehen kann.
|
Mit durchgeknallten Hunden machst du keine VPG/IPO Prüfung.
Quote:
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass nur mit den Hunden, die eine Arbeitsprüfung abgelegt haben, auch gezüchtet wird?
Wenn das wirklich Dein Ernst ist, dann muss ich aber herzlich lachen. Wie weit bist Du da von der Realität / der Praxis fern.
|
Sorry Norbert, aber Julia und Torsten haben recht. Bei den Gebrauchshunden ( DSH, Mallinois. Rottweiler ) u.s.w. gibt es nur eine ZZL mit Arbeitsprüfung. Wo bei diese Atbeitsprüfung festgelegt ist und bei der ZZL geprüft wird.
Bei den TWH schafft man nicht einmal eine BH als ZZL. Unterstes Level, und doch schon zuviel.
Was ist oder soll der TWH sein ?.
Gruß Helmut