View Single Post
Old 26-08-2009, 17:41   #73
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Kerstin
Quote:
Die Zuchtvereine in den Ursprungsländern werden sich schon was dabei gedacht haben, den 40-km Lauf als Arbeitsprüfung zur Zuchtzulassung zu fordern. Ein DSH braucht übrigens auch eine Ausdauerprüfung zur ZZL- auch wenn es nur 20 km sind

Mit Sicherheit hat man sich in den Ursprungsländern etwas gedacht. Damals gab es auch noch kein röntgen. Da war der 40 km Lauf noch Sinnvoll. Heute ist es ein reiner Ausdauerlauf. Richtig, die DSH müssen auch ihren Ausdauerlauf machen ( 20 km ).
Das ist aber nur ein Kriterium zur ZZL ( das einfachste ).
Da gibt es noch einiges mehr.

Quote:
Wollt ihr tatsächlich den langjährig erfahrenen Züchtern, Richtern, Zuchtkommitees, Liebhabern und letzlich den Rassebegründern jegliche Kompetenz absprechen?
Ich möchte niemanden etwas absprechen, steht mir auch nicht zu. Aber Fragen stellen, kritisch nachdenken und sich mit der Realität auseinander setzen. Das darf man wohl.

Quote:
Vor allem was habt ihr für einen fachlichen Hintergrund und was für Alternativen? Die BH? Was hat eine BH mit Arbeitsprüfung zu tun? Das sind gerade mal Ausbildungsgrundlagen für den HundeSPORT und für den Alltag. Mit Zucht und Arbeit hat diese aber nicht viel zu tun. Vielleicht noch ein bischen was mit einem fleissigen Hundeführer, der regelmäßig übt.
Wie andere hab ich den Hintergrund der langjährigen Erfahrung, die Bereitschaft etwas dazu zu lernen und Schulungen mit Prüfung und Lizenz ( Ausbildung ). Alternativen ?. Die BH ?. Die BH hat nichts mit Arbeitsprüfung zu tun. Wie du selbst weist ist die BH Voraussetzung um überhaupt eine Arbeitsprüfung machen zu dürfen. Mit der Zucht hat die BH nichts direkt zu tun, aber eine richtige BH würde dem einen oder anderen die ZZL erschweren.
Wäre vielleicht mal ein Anfang.

Quote:
Ich finde übrigens mit der Arbeit kann man nie früh genug anfangen. Hier mal eine allererste Schleppe von einem 8 Wochen jungen Hund:
Kritik: Nicht vernünftig angesetzt, nicht genug geführt, viel zu lang, nicht sorgfältig gearbeitet, aber erfolgreich!!
Bin ganz deiner Meinung. Der Abgang könnte besser sein.
Aber der kleine hat seine Sache sehr gut gemacht.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote