View Single Post
Old 26-08-2009, 18:07   #151
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Was für eine Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Ich bin mir nicht sicher ob du weist wie eine ZZL bei den DSH vor sich geht, aber so wie du es hier darstellst ist es nicht.
Wie du sagst, Anyway
Mach dich aber bitte mal schlau.
Mag sein, dass sich mittlerweile einiges geändert hat, möglicherweise ist es bei euch auch anders als bei uns. Jedenfalls machen in Ö. die Züchter mit jedem Tier, dass in die Zucht geht, zumindest die VPG 1 (also VPG heissts bei uns nicht, bei uns heisst es IPO bzw. ÖPO 1 - welche davon jetzt verlangt wird, weiß ich nicht). Ich hab genug von der Szene mitbekommen, um zu wissen, dass da nicht nur ein Hund nur dank zugrdrücktem Auge des Richters durchkam. Ist ja nicht so, dass es nur beim DSH so ist - gibts bei anderen Rassen ebenso, aber Fakt ist, dass es vor kam. Den DSH nehm ich deshalb oft als Beispiel, weil ich es sowas von absolut traurig finde, was diese Deppen aus einer absolut tollen Rasse fabriziert haben.

Quote:
Theoretisch ?. Z.B. neben dem Fahrrad laufen ?. Wie ist das zu verstehen ?. Viele haben mit der Erziehung grundsätzlich Probleme.
Wennst nicht nur ein einzelnes Wort rauspicken und aus dem Zusammenhang reissen würdest, würdest dir vielleicht leichter tun, meine Aussage zu verstehen. Da steht nämlich "die Eignung, in verschiedenen Bereichen des Hundesports zumindest theoretisch mitmachen zu können." Theoretisch deshalb, weil es glaub ich niemandem möglich ist, mit einem Hund in allen Sportarten mitzumischen - wär für den Hund zu viel, wär für den Menschen zu viel und manches schlägt sich ja bekanntlich auch. Ich möchte aber die freie Auswahl haben und nicht nur Hausnummer Agility machen können, weil der Hund z.B. so eine miserable Nase hat, dass Fährte o.ä. keinen Sinn macht. Im gleichen Absatz ist übrigens auch erläutert, dass ich mit Sport nicht die körperliche Fitness meine, also warum kommst da jetzt mit Fahrrad daher, wo doch eh explizit steht, dass ich nicht laufen meinte. Hautpsache ätzen oder wie?

Quote:
Trifft das für die Rasse TWH allgemein gültig zu ?. Bei meiner Hündin ja, aber nicht bedingungslos. Wieviele Leute haben mit ihrem Hund Probleme. Das sind die normalen Familien die sich eben mal aus Liebe zum Hund einen Hund anschaffen. Die Leute meinen es auch ehrlich gut mit dem Hund. Es fehlt aber das Verständnis den Hund artgerecht zu halten ( führen ). Und die sollen einen TWH führen können ?. Eine Rasse die zum Teil vielleicht dem Wolf näher ist als einem Hund.
Deine Frage lautete: Was ist oder soll der TWH sein? Genau darauf bin ich eingegangen - sogar mit dem Hinweis, dass dies lediglich meine Meinung darstellt.

Dass die Leute mit Hunden egal welcher Rasse Probleme haben können, weil sie zu - sorry - deppat sind, sich zu informieren oder zu unfähig, mit dem Hund umzugehen oder aber zu eingebildet, um bei Bedarf auch Hilfe zu suchen - dafür kann die Rasse TWH ja nichts. Das kann bei einem Golden Retriever genauso passieren und passiert auch. Der TWH sollte aber auch in einer Familie gehalten werden können und das klappt ja auch, wie man an vielen Haltern hier sieht.

Quote:
Sorry, schreibt über Gebrauchshunde, zählt einige Rassen auf und weis nicht ob diese überhaupt alle Gebrauchshunde sind. Lass ich mal so im Raum stehen.
Richtig, da ich hier nicht mehr am neusten Stand bin. Interessiert mich nicht mehr - ich hab in einem anderen Thema auch ausführlich über die Schutzhundesportszene, die in Ö. nun mal sehr eng mit der Gebrauchshundeszene verbandelt ist, geschrieben. Fakt ist, dass am Logo des ÖGV (Österr. Gebrauchshundeverein) seit eh und je 8 Rassen oben sind: Dobermann, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Airedale Terrier, Hovawart, Riesenschnauzer & Bouvier. KEIN Malinois. Da ich aber stark davon ausgehe, dass der mittlerweile dazu gehört (wer, wenn nicht er?), hab ich ihn erwähnt. Entschuldige bitte, dass ich nicht jede einzelne Zeile meines Beitrags, welcher lediglich meine persönliche Meinung darstellt, auf 100%igen aktuellen Wahrheitsgehalt prüfe.

Quote:
Sorry, ich werd mir jetzt ein Schaf halten. Das was du beschreibst ist, sozialisiert, erzogen ( ausgebildet ) und gutes Wesen.
Überdurchschnittliche hohe Triebigkeit ?. überdurchschnittliche Ängstlichkeit ?. Ist das jetzt deine Beschreibung allgemein für TWH`s ?.
Ja, mach ruhig mal, wenn du meinst, dass du damit glücklich wirst. Färbt mit seinem ruhigen Gemüt vielleicht ein bisschen ab, was - bei der scheinbar künstlichen Aufregung hier - sicher nicht schlecht wäre.

Ob ein Hund überdurchschnittlich aktiv oder übermäßig ängstlich ist, hängt mit Sicherheit auch mit der Zucht zusammen. Ich kann einen Hund, der von Natur aus das Wesen einer Schlaftablette hat, kaum zu einer Rakete machen - egal, wie viel ich erziehe, sozialisiere und ausbilde. Ich kann einen Schisshasen genauso wenig zum Draufgänger machen. Ich kann sicherlich so gut wie möglich dagegen arbeiten - das ja und da sind natürlich die Halter gefragt. Aber ich kann den Hund nicht von Grund auf umpolen. Und nein, wieso soll sich das nur auf TWH beziehen? Das gilt meiner Meinung nach für alle Rassen. Eine Familie mit Kleinkind braucht keinen hyperaktiven Border Collie, eine 70 jährige Oma keinen triebigen Malinois. Der Großteil der Menschheit wäre mit einem Hund "in der Mitte" am besten bedient, denn den kann man am ehesten noch so formen, dass er perfekt zu einem passt.

Quote:
Das sehe ich genauso. Der TWH ist einer der schönsten Rassen die es gibt. Aber das ist subjektiev.
Verstehe ich es richtig, " gesunde und wesensfeste Hunde, die sich im Alltag vielleicht irgendwann ein bisschen leichter tun, als es jetzt wohl noch bei vielen der Fall ist".
Eigentlich tut sich doch keiner schwehr, kann man im Forum immer wieder Lesen. Liegt warscheinlich an den Haltern. " grins"
Na da kann ich mich jetzt wohl geehrt fühlen, dass zumindest eine Zeile nicht auseinander genommen wird.

Dass etwaige Probleme mit den Hunden todgeschwiegen werden, liegt wohl kaum an mir, da ich mich nicht scheue, auch von den "Macken" meiner Hündin oder meinen Fehlern zu berichten (kannst ja mal die Suche bemühen, da wirst du sicher fündig werden) - ich bin nicht perfekt, werde es nie sein und will es auch gar nicht werden, also wieso soll ich was vortäuschen, was nicht so ist. Ist übrigens nicht nur ein Phänomen von Wolfdog, sondern es gibt auch andere Foren, in denen es vor perfekten Hundehaltern nur so wimmelt. Und da weiß auch jeder, dass die Realität anders ausschaut. Also wo ist das Problem, wenn ich schreibe, dass ich mir wünschen würde, dass TWH sich künftig im Alltag noch leichter tun?

Quote:
"grins" das wissen alle die jenigen die das schon hinter sich haben. Ist keine neue Erkenntnis.
Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass man mittlerweile nur mehr posten darf, wenn man zu neuen Erkenntnissen gelangt ist. Naja, ich kann ja mal in mich gehen und dann - so wie einige andere Gscheite hier - so tun, als hätt ich das Rad neu erfunden...

Quote:
Wie soll das gehen, vergleichbar mit was. Bei der IPO sind die Abläufe genau vorgegeben, und beim TWH wahlweise. Vergleichen kann ich nur wenn alle das gleiche machen. Richtig oder falsch?
*Seufz*

Find ich echt witzig - im anderen Thema antwortest du mir auf genau den selben Vorschlag, dass er eine Überlegung Wert sein könnte. Hier dürfte dir irgendwas an meinem Posting sauer aufgestossen haben oder haste daheim eine am Deckel bekommen und brauchst ein ventil oder keine Ahnung - jedenfalls: wenn ma schon beim ätzen sind, dann aber so richtig, oder wie?

Ich kann nicht von einem Hund eine 3-teilige Prüfung verlangen und vom anderen nur einen Teil davon. Direkt vergleichbar vielleicht nicht, aber sicher fairer. Was spricht denn dagegen, den Schutz-Teil gegen was anderes auszutauschen?

Astrid jest offline   Reply With Quote