Quote:
Originally Posted by Canis_Vagabundus
Nicht nur weil er gerade hineinpasst sondern, weil er auch dem entspricht bei richtiger Führung!
Ganz konkret mal eine Frage und zeigen wir die Tatsachen auf:" Wofür wurde der TW, früher und Teils auch jetzt noch verwendet? Polizeihund, Militärhund? Kann das sein? Wozu gibt es den dann die 40km Ausdauerprüfung neben dem Rad?Schutz und Arbeitshundausbildung? War die bessere Ausdauer und Leistungssteigerung nicht Zuchtziel dieser Rasse um als Arbeitshund zu dienen?
Ich glaube nicht das man damals bei dem Zuchtprogram vorangig einen Hund wollte desen aussehen einem Wolf ähnelt, denke das war nur ein sekundärer Effekt!
|
Jain....

TWH ist typischer Spurhund - es war der wichtigste Zweck, wieso man diese Rasse geschaffen hat. In dieser Richtung ging die Selektion und es war gerade Gebiet, wo TWH unbesiegbar war (ist?). Nur die Hunde, die solche Prüfungen bestanden haben, waren weiter zur Zucht verwendet. Man brauchte aber zusätzlich einem wachsamen, gesunden und ausdauerfähigen Hund (natürlich SchH-Ausbildung war Pflicht) . Aussehen war total egal und es ist kein Wunder, daß in 70er und Anfang 80er die meinste TWH in ~90% (!) Schäferhundeblut hatten. Dann hat Rosik (dank Inbreed auf Rep) dies geändert und nur deshalb haben unsere Hunde jetzt mehr Wolfsblut und sehen "wölfischer" aus. In 80er war unsere Rasse relativ schön und aussegliechen, aber der Experiment mit Kazan hat dies für nächste 20 Jahre zerstört (seine Gäne waren sehr stark und ehrlich gesagt gerade Kazan z PS "verdanken" wir, daß immer noch sehr viele TWH wie DSH aussehen).
Aber ob wölfische Eissehen sekundärer Effekt war? Nein. Die TWH haben die Wachsamkeit von Wölfe vererbt - es ist eine Charaktereingeschaft. Aber, daß sie ausdauerfähig, gesund und 'Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse' sind, hat man nur wolfischen Körperbau zu verdanken. DSH mit kurzen und Überwinkelten Beinen sind auf gar keinem Fall ausdauerfähig. DSH sind nicht gesund, man kann die meinste ruhig als Krüppeln bezeichnen. Und sehr schwere DSH sind auf gar keinem Fall Blitzschnell, und reagieren nicht so schnell wie es von TWH verlangt wird. Und das sieht man ganz genau auch bei derzeitigen TWH: schwere Hunde sind langsam, haben grosse Probleme mit HD, reagieren langsam, haben riessengrosse Probleme diese einfachsten Prüfung (40 km) zu bestehen. Was soll man sagen: Körperbau eines Wolfes hat sich mehrere Jt. entwickelt. Es ist einfach perfekt - deshalb ist es auch unsere Ziel wölfsähnliche TWHs zu züchten. Klar, es ist egal, ob ein TWH dunklere Augen hat, oder bißchen längere Rute (hmmm....oder vielleicht es gibt ein Grund wieso die Wölfe kurze Ruten und helle Augen haben...?). Aber Rest muss schon stimmen, weil es um Resseneigenschaften geht, die streng mit Gebrachseigenschaften dieser Rasse verbunden sind.