Visualizza un messaggio singolo
Vecchio 02-25-2005, 12:25 PM   #37
hanninadina
Senior Member

L'avatar di hanninadina

Invia un messaggio tremite Skype a hanninadina
predefinito

Wieso arbeite ich gegen die Rasse? Ich nehme meinen Hund mit ins kaufhaus, habe sie auf dem Arm, wenn ich Rolltreppe fahre und und und. Dabei werde ich, genau wie andere es hier auch schon beschrieben haben, immer wieder von Menschen angesprochen, die fasziniert sind und von der Rasse vorher nichts wussten. Also die Zahl derer, die der Rasse zugeneigt sind, sind eindeutig höher als die die dagegen sind.

Selbst der aktuelle Wolfsabschuss in Eschweiler vom Montag hat zu massiven Protesten geführt und nicht nur von bekennenden Wolfsfans sondern von der "normalen" Bevölkerung.

Also irgendwie bin ich verwundert über das mangelnde Selbstbewusstsein von einigen TWH-Haltern hier. Das gipfelte ja an anderer Stelle in wir sollten den TWH umbenennen in Schäferhund usw.

Und für mich ist das ganze Wolfshybriden usw. absolutes Neuland. Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass es Züchter gibt, die seit 20 Jahren derartige Wolfshunde züchten. Und wenn ich jetzt 3, 4 Fachliterarische Artikel zwischen 2 und 15 Seiten entdeckt oder von Elli Radinger zugesandt bekommen habe, dann setze ich mich damit auseinander. Und wenn ich zufällig gerade das buch Chakka geliebter Wolf gelesen habe und darin die Aufzucht eines Wolfes in einer Familie dargestellt wird (kein Roman), und dabei feststelle, dass das erste Jahr mit Myla kein bißchen anders war, dann versuche ich zu verstehen, warum Wolfshybriden so schlimm sein sollen. Wobei ich natürlich nicht außer acht lassen möchte, dass die "Probleme" von Haltern von Hybriden wohl erst mit 2 -3 Jahren anfangen, wenn sie geschlechtsreif mithin erwachsen sind. Insoweit weiß ich nicht, was mich bei Myla da noch erwartet. Aber ich denke mit einer konsequenten Erziehung, 5x am Tag spazieren gehen, spielen mit anderen Hunden, Radfahren, Gehorsamstraining, ein bißchen Fährte usw. werde ich sie schon entsprechend auslasten, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommt. Und da ist ja noch Hannibal, der so rasant mit ihr über die Felder tobt, dass das kein Mensch leisten kann, was die beiden untereinander veranstalten.

Ich versuche nur, die ganze Thematik differenzierter zu sehen und nicht nur, es gibt schwarz und es gibt weiß. Ihr alle seht doch an dem aktuellen Wolfsabschuss, das Aufklärung in jedem Medium und jeder Stelle immer weider von Nöten ist. Und wenn du, lieber Steffen schreibst, es würde nur zur Verwirrung führen, wenn ich z.B. das Zitat von Canis bringen, egal ob 90 oder nur 10 % Wolfsblut drin ist usw., dann versuche ich nur herauszufinden, inwieweit man die TWH-Blutstruktur mit der eines Wolfshaybriden in Bezug setzen kann. Denn wenn ich einen Wolfshybriden habe, wo vor 10 Jahren noch ein Wolf mit eingekreuzt wurde und er deshalb sagen wir mal beispielsweise 37 % Wolfsblut hat, dann ist der letztlich nicht so weit weg von unseren Hunden. Ich sag es mal einfach, mir ist nicht ganz klar, was an Wolfshybriden so schlimm sein soll. Leider haben wir ja keinen Besitzer gefunden, der wie von Beowulf angeregt, mal aus dem Nähkästchen plaudert. Wobei wir dann immer noch nicht wissen, wie fit derjenige in Hundeerziehung und im Wissen über Wolfsverhalten ist.

Christian
hanninadina jest offline   Rispondi quotando