Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 27-02-2005, 16:06   #18
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Nur weil ein Hund z.B. Mäuse jagd ist er noch kein Jäger - dürfte auch für Schmetterlinge gelten -. Empfehle mal das sehr gute und gerade in neuer Auflage erschiene buch von Günther Bloch der Wolf im Hundepelz, der dazu Ausführungen macht.

Ansonsten denke ich auch, dass der TWH eher ein "Jäger" ist. Ich frage mich natürlich wie man einen TWH vernünftig und artgerecht führen kann, wenn man ihn nur an der Leine führt? Es gibt doch überall in Deutschland freie Fläche, wie Äcker usw., wo man einen Hund frei laufen lassen kann und dabei auch eine gute freie und weite Sicht hat? Warum dürfen denn da noch nichtmal die Hunde frei laufen, oder doch? Also Myla liebt es zu schnüffeln, mal einen Sprint einzulegen oder zu Hannibal zu laufen oder Hanni fordert sie zum Gambeln auf und beide flitzen über Feld und Wiesen und freuen sich einfach nur. Obgleich auch beide am Rad gut laufen, so ist das was ganz anderes weil sie da fremdbestimmt sind. Ein Hund rennt ja nicht nur, sondern er möchte auch mal schnüffeln und stehen bleiben und flitzt dann wieder hinter mir auf dem MTB her.

Ich bin echt erstaunt, dass es Leute hier gibt, die ihre Hunde nur an der Leine führen draußen in weiter Flur.

Schönen Sonntag noch.

Christian
hanninadina jest offline