View Single Post
Old 13-09-2003, 18:36   #14
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

§ 12 Punkt 1 der von allen Ausstellern anerkannten Zuchtschauordnung besagt:
Die Aussteller erkennen an, daß Formwertnoten und Plazierungen des Zuchtrichters unanfechtbar sind. Beleidigung des Zuchtrichters oder öffentliche Kritik seiner Bewertungen und Plazierungen sind unzulässig.
Wie würde es Dir gefallen, wenn man Dir versuchte Manipulation einer Spezialzuchtschau unterstellen würde, nachdem Du Dich wochenlang bemüht hast daß alles gut und einwandfrei läuft? Und was würdest Du als Zuchtrichter denken wenn Du in Deinen sehr vollen Terminplan eine ausländische Spezialzuchtschau gequetscht hättest, Dir extreme Mühe mit der Bewertung der Hunde gegeben hättest und dann irgendjemand dem die Bewertung seines Hundes nicht gepaßt hat sowas über Dich im internationalen Internetforum loslassen würde? Zumal wenn Deine Kompetenz als Richter dieser Rasse international absolut unbestritten ist?
Der VDH nimmt dies ziemlich ernst es kann mit zeitlich unbegrenzter Zuchtschausperre geahndet werden.
Das hat mit Zensur überhaupt nichts zu tun und auch nicht mit freier Meinungsäußerung. Heiko hätte die Möglichkeit gehabt offiziell Einspruch beim VDH zu erheben, dies hat er nicht getan da er sehr gut weiß daß alles absolut korrekt abgelaufen ist. Wenn nach jeder Zuchtschau jeder dem die Bewertung nicht paßt ähnliche Beiträge schreiben würde gäbs wahrscheinl. nicht mehr viele Zuchtrichter die sich das freiwillig antun oder Veranstalter die sich die immense Mühe geben alles korrekt über die Bühne zu bringen.
Was für eine ungefähre Vorstellung der Zuchtschau hattest Du denn wohl so nach seinem Beitrag? Es wurde etwas einseitig gerichtet weil der Richter entweder nicht genug Sachverstand hatte oder der Ringsekretär nicht neutral war! Findest Du das korrekt? Tut mir leid, ich nicht. Das objektive, gerechte Richten hat für einen guten Richter und das ist Herr Stefik einen sehr hohen ethisch-moralischen Stellenwert ein Abstreiten desselben trifft daher sehr tief, ich glaube nicht, daß der oben zitierte VDH-Obmann darüber lachen wird.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote