Hallo smartwolf,
wir haben unseren TWH leider nicht mehr, aber ich bin Försterin und Jägerin und habe den Hund auch zur Jagd mitgenommen. Ich führe eine Deutsche Bracke. Beide Hunde sind durch die selbe Jagdgrundschule gegangen, d. h. beide haben auf der Schleppe gearbeitet, wobei der TWH die bessere Nase hat! 1x hat der TWH eine kranke Ricke geschlagen, die Bracke war auch dabei. Das Stück hatte viele Hämatome im Rückenbereich und an den Keulen, was für ein klass. Niederreißen wie es auch Wöfe tun spricht.
Einen direkten Kehlbiss habe ich nicht mitbekommen, wobei ich einige Jagdhunde kenne, die dies auch beim ersten Mal instinktiv tun.
Ein weiteres Mal ist mir der TWH abgehauen und kam blutverschmiert zurück, d. h. er hat irgendetwas erwischt, ab dann habe ich Ihn im Wald nur noch angeleint laufen lassen.
Ich finde die Wolfhunde sind (wie übrigens auch Dt. Kurzhaar) zum Stöbern nicht geeignet, weil sie stumm jagen und zu schnell sind (bedingt durch die Größe). Als Schweißhund sind sie mit Sicherheit hervorragend, wobei es bei einer Hatz dann wichtig wäre, dass der Hund tot verbellt bzw. Bringsel bringt oder einen Sender trägt. Ein weiteres Problem denke ich ist, dass es schwierig ist einem TW beizubringen, das Wild nicht anzuschneiden, wobei mir persönlich das egal ist, denn Hauptsache das verwundete Stück kommt zur Strecke! Und dies ist bei einem TWH sehr wahrscheinlich. Wobei ich ihn nie auf Sauen nutzen würde, dafür bietet er eine zu grosse Angriffsfläche und könnte vereltzt werden, da er im Zweifel wahrscheinlich nicht aufgibt.
Ansonsten möchte ich doch noch anmerken, dass man auch im eigenen Revier den Hund nicht Beute machen lassen darf, denn die Hetzjagd ist grundsätzlich verboten. Die Jäger haben eh keine gute Lobby, als dass wir sie selbst noch negativ beeinflussen sollten. Denn fremde Augen und Ohren sind überall! Und wie oft habe ich von Hundebesitzern schon gehört: "Ja, ja, Eure Jagdhunde, die dürfen ja alles, aber wenn meiner mal abhaut wollt ihr ihn gleich abschießen!"
Also haltet Euch auch als Jäger zurück, was das Jagen Eurer Hunde angeht, vor allem, wenn sie dies erfolgreich tun!
Grüssle
Chrissy