Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 05-03-2005, 19:04   #68
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Smartwolf hat sicherlich eine extreme Situation geschildert, allerdings hat er vollkommen Recht, wenn er sagt, dass wenn man einen TWH nicht vernünftig führt, man doch besser eine andere Hunderasse halten sollte. Das Thema hatten wir ja schon mal, als ich erwähnt habe, dass ich meine hunde im Wald frei laufen lassen beim Mountainbike fahren und mir, der seine Hunde artgerecht führt, vorgehalten wurde, dass ich mir doch lieber eine andere Hunderasse zulegen sollte.... Von wegen Wohnzimmerwolf usw.

Natürlich finden die Hunde eine Befriedigung darin mal über 200-300 m im Sprint hinter Wild herzugehen. Ich sehe es natürlich auch so, dass es schon besser ist, den Hunden nicht den Erfolg zugönnen, eben nachdem Motto, wer einmal Blut geleckt hat usw.
Wenn zur artgerechten Haltung eines TWHs seine Jagd gehört, braucht dann ein Briard zu seiner artgerechten Haltung eine Herde zum Bewachen und Beschützen?

Auf der Hompage des Briardclub ist zu lesen, dass viele Briardbesitzer bei der Erziehung ihres Hundes scheitern. Hier ein kleiner Auszug, wobei evtl. Übereinstimmungen mit hier im Forum schreibenden Personen rein zufällig und nicht gewollt sind.

Armutszeugnis für die Halter
von Dr. Gabriele Niepel

Es bleibt dabei: Einen Hund abgeben zu müssen, weil man an einem Punkt angekommen ist, an dem man erkennen muss, dass man Angst hat vor ihm, dass alle Familienmitglieder bestimmte vom Hund diktierte Regeln einhalten müssen, damit es nicht zu einer Eskalation innerhalb der Familie kommt, weil man einsehen muss, dass man in der Konfrontation mit anderen Menschen oder anderen Hunden keine Kontrolle mehr über den eigenen Hund hat - all das ist ein Armutszeugnis für den Besitzer, nicht für den Hund.
Es gibt nur ganz, ganz selten organische Ursachen für Aggressionsverhalten beim Hund, in der Regel sind Bissvorfälle auf falsches Verhalten des Menschen zurückzuführen.

Gruß Adi
citywolf jest offline