Quote:
Originally Posted by RPaul
die meisten Züchter sind eben doch Titeljäger,
|

....nicht bei TWH. Im Vergleich zur anderen Rassen kann man hier von keine Titeljäger sprechen. Wenn es schon um Zücher geht, würde ich schon eher auf die aupassen, die nicht zur Ausstelungen gehen - denn dort findet man die "Produzenten", deren nur darum geht, so viel Geld wie möglich zu verdienen. Diese Leute triffst Du nie auf einer Ausstellung (OK, manchmal stellen sie die Rüden aus, aber um Hündinnen kümmern sie sich nicht).
Quote:
weil dann der Deckrüde mehr Geld bringt.
|
Meine Antwort ist: SCHADE, daß Du nicht recht hast!
TWH sind auf diesem Gebiet etwas ganz spezielles - hier sorgen sich die Rüdenbesitzer um die Titel nicht. Zeig mir bitte Hunde, die etwas gewonnen haben. Solche Rüden sind wirklich Ausnahmen. Nein, man versucht aber das gleiche Geld zu verlangen, wie bei anderen Rassen.
Eines Tages war ich wirklich sehr eifersüchtig auf meine Freundin: ich war an einem tschechischen Deckrüde interessiert. Der war schön, aber nichts besonders: keine Prüfungen, keine Titel, bloß bestandene Körung (und auch das war nicht perfekt). Der Preis für Decken war aber die gleiche, für die meine Freudin ihre Hündinn in Deutschland decken liess (andere Rasse, aber auch seltene), aber der Rüde war Inter-, Multichampion mit SchH2. Kleine Unterschied, oder?
Deshalb hoffe ich, daß es Zeit kommt, daß wir mehr "Titeljäger" zwischen der Rüdenbesitzer haben werden....
Quote:
ich definiere mich weiß Gott nicht über irgendwelche Austellungsergebnisse.
|
Du bist kein Züchter - niemand verlang von Dir, daß Du von Ausstellung zur Ausstellung rennen wirst

Aber wie die Rassenschöpfen sagen: dein Pflicht gegenüber diese Rasse ist, die Hunde zumindest Kören lassen, damit man weiss, wie die Population aussieht, mit welche Probleme man zu tun hat, womit man "kämpfen" muss....